• Home
  • News
  • Test gegen Nationalmannschaft

U16 04.11.2012 - 23:05 Uhr

Test gegen Nationalmannschaft

Die U 16 nutzte die Anwesenheit der südkoreanischen U 15-Nationalmannschaft, die am Mittwoch am Bruchweg gegen die DFB-Auswahl antritt, zum Testspiel.

Nach dem Punktspiel am Samstag gegen den Ludwigshafener SC stand einen Tag später ein schweres Freundschaftsspiel gegen das U15-Nationalteam von Südkorea an. Durch einige taktische Umstellungen der Mainzer fehlte zunächst die Sicherheit und Geschlossenheit in den Aktionen. Der Gegner war körperlich ebenbürtig und präsentierte sich technisch und spielerisch sehr stark. In der 12. Minute konnten die Minimainzer einen guten Angriff über Mike Andreas im Zentrum und Philipp Lüdicke auf der rechten Außenbahn mit Francesco Teodonno in der Spitze zum 1:0-Führungstreffer abschließen. Er wurde mustergültig zum Einschieben bedient. Dennoch wirkte der Gast etwas frischer und leistete sich wenige Fehler. Nach Unklarheiten im Mainzer Zentrum konnte in der Folge ein Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck nicht verhindert werden, der den Ausgleichstreffer bedeutete (35. Minute). Kurz vor der Halbzeitpause erhöhten die Südkoreaner durch einen weiteren Distanzschuss, der unglücklich im Mainzer Netz landete (39. Minute).

Kurz nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste durch einen schnellen zielstrebigen Angriff, dem ein Mainzer Ballverlust im Zentrum vorausging, zur 1:3-Führung erhöhen. Danach kamen die Minimainzer immer besser ins Spiel und konnten den Gegner phasenweise mit gutem Ballbesitz tief in die eigene Hälfte drängen. Philipp Lüdicke, im Strafraum freigespielt von Mike Andreas, traf leider nur den Pfosten (53. Minute). In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein insgesamt gutes Testspiel auf spielerisch hohem Niveau. Die Mainzer kamen vermehrt zu Torabschlüssen, die aber nicht ihr Ziel fanden, sodass sich der Spielstanhd nicht mehr veränderte.

Der Mainzer Trainer Sören Hartung bilanzierte: „Das war ein sehr guter Test gegen einen spielstarken Gegner, der sich nur sehr wenige Fehler leistete und andererseits unsere Stellungsfehler direkt ausnutzte.“ 

1. FSV Mainz 05 - Südkorea 1:3 (1:2)

Kader Mainz 05: Tolga Sahin, Zaki Ech-Chad, Patrick Böhm, Maximilian Zeringer, Johannis Bühler, Amir Abardah, Heinz Mörschel, Philipp Lüdecke, Leonardo De Sousa, David Staegemann, Konstantin Ludwig, Alexander Zwilling, Suat Serdar, Leon Kern, Francesco Teodonno, Mike Andreas, Lars Lukowsky, Sebastian Schadeberg
Tore: 1:0 Teodonno (12.), 1:1 Südkorea (35.), 1:2 Südkorea (39.), 1:3 Südkorea (43.)