• Home
  • News
  • Testspielniederlage gegen Würzburg

U16 25.01.2016 - 20:30 Uhr

Testspielniederlage gegen Würzburg

Trotz eines 0:1 stimmten Einstellung und Engagement

Shako Onangolo und seine Mannschaft wurden von ihrem neuen Trainer gegen Würzburg erstmals unter Wettkampfbedingungen beäugt.

Die U16 des 1. FSV Mainz 05 musste in ihrem ersten Testspiel unter Trainer Sascha Hildmann eine Niederlage hinnehmen. Bereits nach fünf Minuten gingen die Gäste vom Würzburger FV in Führung, ehe die Mainzer gute Chancen für den Ausgleich vergaben und das Spiel dadurch nicht mehr drehen konnten.

Das erste Testspiel der Wintervorbereitung gegen den Würzburger FV war über die Spielzeit von 3 x 30 Minuten angesetzt. Die Mainzer konnten direkt nach zwei Minuten die erste Torchance verbuchen, Dominic Fuß köpfte jedoch eine schöne Flanke von Onur Altun über den Kasten. Die Gäste aus Würzburg hingegen zeigten sich kaltschnäuziger vor dem Tor und gingen mit ihrem ersten Versuch in Führung (5.). Im Anschluss vergab Leon Müller die größte Chance zum Ausgleich, als er freistehend am Gästekeeper scheiterte (25.). Jedoch besaßen auch die Würzburger durchaus die Gelegenheiten, um die Führung auszubauen. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite rettete die Unterkante der Latte für die 05er (30.).

Im zweiten Drittel verflachte die Partie etwas und die Torraumszenen auf beiden Seiten wurden seltener. Die beste Torchance hatte Leon Müller, als er einen Eckball von Jonas Kummer nur knapp über das Tor köpfte. Im letzten Drittel versuchten die Mainzer dann nochmal alles, um die drohende Niederlage zu verhindern. Shako Onangolo und Jonas Kummer konnten immer wieder für aussichtsreiche Ballgewinne sorgen und somit viele Angriffe einleiten. Etwas Zählbares sprang dabei unter dem Strich jedoch nicht heraus. Im Gegenteil: Die Würzburger spielten einen Konter gut zu Ende und plötzlich tauchte ein Stürmer frei vor dem Mainzer Gehäuse auf, der nur noch per Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter konnte Keeper Sven Schröder allerdings parieren (88.), sodass es beim 0:1 aus Mainzer Sicht blieb.

Trainerstimme:
Sascha Hildmann: „Primär ging es für mich heute darum, die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen besser kennenzulernen. Dass noch nicht alle grundlegenden Abläufe bis ins Detail sitzen, ist nach dieser kurzen Zeit nicht verwunderlich. Mit Einstellung und Engagement können wir zufrieden sein, jedoch haben wir vor dem gegnerischen Tor die nötige Konsequenz vermissen lassen.“

1. FSV Mainz 05 U16 - Würzburger FV U17 0:1 (0:1)

Mainz Steinbach (45. Schröder), Altun (45. Najda), Majchrzak (45. Teller), Müller (45. Redl), Gereke (45. Juricinec), Kummer, Onangolo, Latifi (45. Basmaci), Brückner (70. Well), Fuß, Hönig
Tore 0:1 (5.)