• Home
  • News
  • Top-Turnier bestätigt Fortschritte

U19 02.08.2015 - 18:54 Uhr

Top-Turnier bestätigt Fortschritte

Platz Zwei in Oberndorf ist mehr als ein Achtungserfolg.

Auch gegen den deutschen Meister setzten sich die Nullfünfer in der Gruppenphase durch.

Direkt aus dem Trainingslager im österreichischen Obsteig reisten die A-Junioren der Nullfünfer am Freitag zum internationalen Top-Turnier noch Oberndorf und errangen einen beachtlichen zweiten Platz in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld.

Dabei erwischte die Mannschaft von Trainer Thomas Krücken mit dem Deutschen Meister Schalke 04, dem dreimaligen Turniersieger und Titelverteidiger Fluminense Rio de Janeiro und der englischen Talentschmiede des Everton F.C. eine echte Hammergruppe. Da in Oberndorf bis zu sieben Spieler aus dem Jahrgang 1996 zugelassen sind, handelt es sich eher um ein U20 Turnier – für die jungen Mainzer eine echte Herausforderung vor dem Pflichtspielstart am kommenden Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokals bei den zwei Meister-Jahrgängen des BVB.

Den „Kampf gegen die müden Beine“ nach einem intensiven Trainingslager nahmen die Schützlinge von Fußballlehrer Krücken vom ersten Spiel beeindruckend an: Heinz Mörschel sorgte schon nach sieben Minuten für den Führungstreffer gegen die älteren Brasilianer von Fluminense, die sich im weiteren Spielverlauf mit zwei Platzverweisen wegen Spuckens und Schlagens keinen Gefallen taten. „Aus sehr guter Grundordnung haben die Jungs von Beginn an aggressiven, guten Fußball gespielt“, lobte Krücken das nahezu perfekte Umschaltverhalten seiner Mannschaft, die sich von der Hektik der Gegenspieler und Trainer nicht beeindrucken ließen und das etwas zu emotionsgeladene Spiel sauber zu Ende brachten.

Nachdem die Vortage der Mainzer mit Gipfelaufstieg, Raftingtour und fünfstündiger Anfahrt schon ordentlich Körner gekostet hatten, setzten sie mit dem Kraftakt im Auftaktspiel neue Energien frei, die am zweiten Turniertag sichtbar wurden: Nachdem Suat Serdar das 1:0 markierte, hatten die Schalker bei einem Lattentreffer zwar etwas Pech. Insgesamt hielt die Mainzer Truppe gegen den amtieren Meister aber stark dagegen und entschied das ausgeglichene Spitzenspiel dank hoher Laufbereitschaft und guter Struktur in der Defensive für sich.

Auch der FC Everton konnte den Mainzern nichts entgegensetzen. Beide Teams waren bereits für das Halbfinale qualifiziert, doch das tat der Spielfreude der Nullfünfer keinen Abbruch: In einer hervorragenden ersten Hälfte erzielten Mörschel, Richter und Petermann das vorentscheidende 3:0, die 05-Defensive ließ unterdessen keine Chancen der Engländer zu – ungeschlagen marschierten die Mainzer ins Halbfinale. „Nach der ganzen Trainingswoche am Limit eine herausragende Leistung“, freute sich der Coach.

Auch der Halbfinalgegner der Schwarzwald-Auswahl war mit einigen Spielern aus dem Herrenbereich gut besetzt und machte es den Nullfünfern nicht leicht. „Wir haben die gesamte Spielzeit ohne zu glänzen dominiert“, analysierte Krücken, der aber auch die langsam schwindenden Kräfte seiner Elf bemerkte. Das nutzte im Finale dann die bemerkenswert gut besetzte Vertretung von Inter Mailand, die auf nahezu allen Positionen Nationalspieler aufbot. Mit zwei Fehlern im Spielaufbau boten die Mainzer Konterchancen, die sich die Italiener nicht nehmen ließen. Zwischenzeitlich glich Ilker Yüksel nach feiner Vorarbeit von Ridle Baku zwar aus, dennoch ging es mit einem Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel stellte Thomas Krücken auf eine Doppelspitze um und auch seine Mannschaft zeigte bis zur letzten Minute großen Torhunger. Nach einem Eckball kam Inter jedoch per Kopf zum 3:1 und brachte die Parte dann klassisch italienisch über die Zeit. Neben dem beachtlichen zweiten Rang konnten sich die Nullfünfer anschließend über die Auszeichnung als beste Offensivmannschaft und Heinz Mörschel über die Wahl zum Spieler des Turniers freuen. Und der Trainer nicht zuletzt über den „Riesenschritt im taktischen Bereich, den wir in der letzten Woche gemacht haben. Wir hatten ein super Trainingslager mit einer unheimlich starken Turnierleistung zum Abschluss – jetzt freuen wir uns riesig auf den DFB-Pokal!“

Die Spiele im Überblick:

Fluminense Rio de Janeiro U20 – 1. FSV Mainz 05 U19  0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Heinz Mörschel (8.)
Rote Karten: Breno Caetano Pereira (18.), Patrick Carvalho dos Santos (49.)

1. FSV Mainz 05 U19  - FC Schalke 04 U19  1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Suat Serdar (14.)

1. FSV Mainz 05 U19  - Everton F.C. U20  4:1 (3:0)
Tore: 1:0 Heinz Mörschel (3.), 2:0 Joel Richter (9.), 3:0 Justin Petermann (25.), 3:1 Daniel Bramall (38.), 4:1 Joel Richter (45.)

Halbfinale:

1. FSV Mainz 05 U19  - Team Schwarzwald U19  2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Johannes Gansmann (27.), 2:0 Törles Knöll (51.)

Finale:

Inter Mailand U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 3:1 (2:1)
Tore: 1:0 Boris Rapaic (6.), 1:1 Ilker Yüksel (20.), 2:1 Gomez De la Fuente (29.), 3:1 Senna Miangue (33.)