• Home
  • News
  • Topleistung mit Auswärtssieg belohnt

U23 09.09.2017 - 17:29 Uhr

Topleistung mit Auswärtssieg belohnt

U23 gewinnt 2:0 beim VfB Stuttgart

Auch die Verletzten des U23-Kaders werden beim Mannschaftsjubel verewigt.

Mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung und zwei Treffern gewinnt die U23 beim VfB Stuttgart. Das letzte Aufgebot des Mainzer Ausbildungskaders ließ den VfB gemessen an den hochkarätigen Torchancen mit 2:0 noch glimpflich davonkommen.

Schon in den ersten Minuten häuften sich die Torchancen der Nullfünfer, Kerem Bülbül fehlten allerdings Zentimeter, Kalle Lappe stand kurz darauf der Innenpfosten im Weg (5. Minute). Defensiv hatten die Mainzer dagegen alles im Griff, Stuttgart hatte kaum Luft zum Atmen angesichts der permanenten Pressings der Gäste. Justin Petermann und erneut Lappe hätten schon vor der Pause für eine klare 05-Führung sorgen können, doch es ging torlos in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang ging es munter weiter Richtung VfB-Gehäuse, Petermann scheiterte per Kopf an Keeper Kastenmaier, wenig später sorgte Kalle Lappe dann aber für den Dosenöffner. In feinster Gerd-Müller-Manier setzte er den Ball aus der Drehung in die Maschen (61.). In der 73. Minute traf Maurice Neubauer im zweiten Anlauf zum 2:0 aus Mainzer Sicht, Florian Müller hielt seinen Kasten auf der Gegenseite sauber.

„Das war die beste Saisonleistung bisher“, lobte Dirk Kunert, der nach dem Ausfall von Tevin Ihrig zunehmend Probleme bekommt, die Ersatzbank überhaupt zu besetzen. „Wir haben zwar keine Spieler mehr, aber eine große Mannschaftsleistung gezeigt. Die Jungs haben alles zu einhundert Prozent umgesetzt, was wir analysiert, trainiert und angesprochen hatten. Wir haben eine starke Stuttgarter Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute beherrscht, das macht mich heute wirklich stolz.“

VfB-Coach Andreas Hinkel kommentierte: „Diese Niederlage ist einfacher zu akzeptieren, da es eine klare Angelegenheit war. Mit etwas Glück hätten wir heute vielleicht einen Punkt holen können, da es lange Null zu Null stand und wir die eine oder andere Chance hatten. Heute kamen zu viele Spieler nicht an ihre Leistungsgrenze und wir haben viel zu viele einfache Fehler gemacht. Mainz hat 100 Prozent abgerufen, war fußballerisch gut und ballsicher. Nach den letzten beiden Siegen ist diese Niederlage sicherlich ein Dämpfer, jetzt werden die Karten wieder neu gemischt.“

VfB Stuttgart U23 - 1. FSV Mainz 05 U23 0:2 (0:0)

Stuttgart: Kastenmeier - N. W. Sommer, P. Walter, Groiß, Scheidl - Feisthammel, dos Santos, Sonora (69. Galstyan), Sessa (75. Ramaj) - Breier, Elva

Mainz: F. Müller - Costly, Korczowski, Grau, Neubauer - Loechelt (80. Sverko), Tyrala, Baku - Bülbül (90. Huth), Petermann (87. Breitenbach) - Lappe    

Tore: Lappe (61.), 0:2 Neubauer (73.)