• Home
  • News
  • U19: Starkes Remis gegen Bayern München

U19 09.09.2017 - 13:17 Uhr

U19: Starkes Remis gegen Bayern München

3:3 (0:2) bei Topspiel im Bruchwegstadion

Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Zum Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest empfing die Mainzer U19 am Samstagmorgen den FC Bayern München und spielte 3:3-Unentschieden. Nach einem sehr unglücklichen 0:2 zur Pause holten die 05er den Rückstand auf und verdienten sich den Punkt dank einer starken Leistung und herausragender Moral im zweiten Durchgang.

Von der ersten Minute an entwickelte sich ein intensives, körperbetontes Spiel, in dem sich beide Mannschaften früh unter Druck setzten und kompakt in der Defensive standen. Folglich verstrich eine gute Viertelstunde, bis die 05er die erste große Torchance der Partie verzeichneten: Nach einer Balleroberung stand Nils Lihsek im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Torhüter, der jedoch den Schuss aus kurzer Distanz abwehren konnte (17.). Die Bayern dagegen fanden kein Mittel gegen die organisierte Mainzer Defensive - Torchancen aus dem Spiel heraus verzeiuchneten die Gäste keine.

Im Anschluss nahm das Spiel etwas Tempo auf und hüben wie drüben entschied der Unparteiische kurz hintereinander auf Strafstoß. Zunächst parierte 05-Keeper Marius Liesegang den Schuss von Manuel Wintzheimer hervorragend, konnte aber das Leder nicht festhalten, sodass der Nachschuss den 0:1-Rückstand für die Mannschaft von Bo Svensson bedeutete (27.). Nur zwei Minuten später hatte der FSV die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Foul an Jonathan Burkardt scheiterte jedoch Kennet Hanner-Lopez vom Elfmeterpunkt (29.).

Torreiche zweite Hälfte

Kurz vor der Pause waren erneut die Bayern die glücklichere Mannschaft vorm Tor. Bei einem starken Freistoß aus der Distanz war Liesegang machtlos, sodass die Svensson-Elf mit einem 0:2-Rückstand in die Pause ging. Unbeeindruckt von den zwei Gegentoren starteten die Mainzer dynamisch in Durchgang zwei. Der Wille sollte folgerichtig belohnt werden. Hanner-Lopez schob nach einem tollen Zuspiel von Burkardt zum Anschlusstreffer ein (57.), doch kurz darauf erhöhten die Gäste die Führung auf 1:3 aus 05-Sicht (60.). Ereignisreich ging es weiter, dieses Mal waren wieder die Rheinhessen erfolgreich und Burkardt schloss zum 2:3 auf (65.). Fortan gaben die Gastgeber den Ton an, spürten, dass noch etwas zu holen war. Und das zahlte sich kurz vor Abpfiff aus: Jonas Fedl versetzte einen Freistoß aus 25 Metern zum endgültigen 3:3 in die gegnerischen Maschen (88.). 

05-Coach Svensson lobte im Anschluss sein Team für die hohe Mentalität: “Wenn man 0:2 zu Pause hinten liegt und das 3:3 am Ende schießt, muss man mit dem einen Punkt zufrieden sein. Von den Torchancen und der Leistung her hätten wir drei Punkte verdient. Wir haben nicht die Köpfe hängen lassen und es ist beeindruckend, welche Leistung wir abgerufen haben.“

1. FSV Mainz 05 U19 - FC Bayern München U19 3:3 (0:2)

Mainz 05: Liesegang - Rosenbaum, Müller, Fedl, Onangolo - Kummer (85. Tauer), Barreiro - Burkardt (81. Visoka), Lihsek (58. Fuß), Kinsombi (81. Mangano) - Hanner-Lopez

Tore: 0:1 Wintzheimer (27.), 0:2 Wintzheimer (38.), 1:2 Hanner-Lopez (57.), 1:3 Lange (60.), 2:3 Burkardt (65.), 3:3 Fedl (88.)

Schiedsrichter: Lars Erbst

Zuschauer: 250