Fans 05.09.2024 - 14:00 Uhr
Training mit den Profis in Oppenheim
Drei Spieler der Profimannschaft leiten Trainingseinheit der D-Junioren des 05ER Clubpartners
Unter besten spätsommerlichen Bedingungen fand am Dienstagnachmittag im Rahmen der 05ER Clubpartnerschaft mit dem FSV Oppenheim 1945 eine Trainingseinheit mit Profis von Mainz 05 statt. Anthony Caci, Moritz Jenz und Nadiem Amiri wurden in Oppenheim von leuchtenden Kinderaugen empfangen, ehe die 05ER in die Trainerrolle schlüpften und direkt mit dem Aufbau der ersten Übung auf dem Fußballplatz begannen.
Christoph Rech, 1. Vorsitzender des FSV Oppenheim, sah dem Nachmittag währenddessen voller Vorfreude entgegen: "Eines unserer Mitglieder ist Lehrer am ortsansässigen Gymnasium. Er sagte mir eben, dass einige seiner Schüler, die an der Trainingseinheit teilnehmen, schon den ganzen Tag über aufgeregt waren und sich sehr darauf freuen, heute mit den Profis von Mainz 05 auf dem Platz zu stehen“, so Rech, der sich in seiner Begrüßungsansprache außerdem für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem FSV Oppenheim und Mainz 05 bedankte.
Interesse? Hier gibt's alle Infos zur 05ER Clubpartnerschaft
Um die 28 D-Junioren nicht länger auf die Folter zu spannen, startete das Training kurze Zeit später mit einer lockeren Aufwärmübung. Im Anschluss wurde das Passspiel trainiert, ehe die Kinder ihren Torschuss testen konnten – für die entsprechenden Vorlagen waren hier die drei Profis verantwortlich. Im weiteren Verlauf wurden zwei Teams mit den Kapitänen Nadiem Amiri und Anthony Caci gebildet, die sich in einer Spielform miteinander messen konnten. Moritz Jenz begleitete die Partie als Schiedsrichter und ließ sich in der Entscheidungsfindung von seinen teilweise protestierenden Teamkollegen nicht beeinflussen. Das abschließende Elfmeterschießen wurde unter Anfeuerung der Zuschauer ausgetragen, bevor die drei Profis nach der Trainingseinheit 05ER-Trikots an die Kinder verteilten.
Alle Wünsche erfüllt
Ausreichend Unterhaltung und Abwechslung garantierte ein spaßiges Rahmenprogramm für die anwesenden Kinder inklusive einer Hüpfburg sowie der Bum Bum Baller Box, mithilfe derer die Geschwindigkeit des Torschusses ermittelt werden konnte. Auch das 05ER FANMOBIL war vor Ort und hielt eine Vielzahl unterschiedlicher Fanartikel bereit. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Tombola, bei welcher ein von sämtlichen Spielern der Profimannschaft signiertes Trikot als Hauptgewinn winkte. Nach Abschluss der Trainingseinheit standen Caci, Jenz und Amiri zudem für eine Autogrammstunde bereit – Karten, Trikots, Bälle, Schals und Fußballschuhe wurden fleißig unterschrieben, wobei die Profis auch Fotowünsche der Kinder erfüllten.
Oliver Hoch, Projektleiter der 05ER Clubpartner, zeigte sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden: "Ein großes Ziel der 05ER Clubpartnerschaften ist es, Mainz 05 in der Region für Groß und Klein erlebbar zu machen. Ein Riesenkompliment an den FSV Oppenheim, unseren ersten von mittlerweile über 200 Clubpartnern, für die tolle Organisation dieses besonderen Events. Die Trainingseinheit mit unseren Profis wird den Jugendspielern und allen Zuschauern sicherlich lange positiv in Erinnerung bleiben.“
Auch der FC Livingroom Mainz, der FSV 1917 Bretzenheim, die SKG Walldorf und die TSG Weinheim waren an diesem Tag Gastgeber für Trainingseinheiten mit Nachwuchsmannschaften und Profis von Mainz 05. Die 05ER Clubpartnerschaften sind Aktionen für und mit Amateurvereinen, die der 1. FSV Mainz 05 bereits seit mehreren Jahren etabliert hat.