Fußball Frauen 05.05.2023 - 14:00 Uhr
TSV SCHOTT vor Derby gegen Ober-Olm
Mainzerinnen empfangen den SVO in Mombach / Dynamites wollen "Big Points" im Abstiegskampf
In unterschiedlichen Ausgangspositionen stehen für die Fußballerinnen von 05-Kooperationspartner TSV SCHOTT und die Handballerinnen der Meenzer Dynamites am Wochenende im Saisonendspurt wichtige Partien an. Während die SCHOTT-Frauen in der Regionalliga Südwest weiter um den Aufstieg kämpfen, wollen die Dynamites in der 2. Handball-Bundesliga den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen.
TSV SCHOTT Mainz vs. SV Ober-Olm (So. 14 Uhr, Kunstrasenplatz BSA Mombach)
Im Derby gegen den SV Ober-Olm wollen die Mainzerinnen am Sonntagmittag vor heimischer Kulisse dafür sorgen, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Derzeit liegt die Mannschaft von Takahashi Yamashita einen Punkt hinter dem 1. FC Saarbrücken auf Platz drei. Die SV Elversberg ist mit einem Spiel mehr und momentan sieben Zählern Vorsprung auf die Mainzerinnen Tabellenführer.
Die kommenden beiden Wochen könnten in der Regionalliga Südwest also durchaus vorentscheidenden Charakter haben, denn parallel zum Derby des TSV gegen den Tabellenneunten aus Ober-Olm kommt es im Saarland zum Spitzenspiel Zweiter gegen Erster. Am darauffolgenden Wochenende reisen dann die Mainzerinnen zu einem potenziell richtungsweisenden Duell zur SVE.
SG Schozach-Bottwartal vs. Meenzer Dynamites (Sa, 20 Uhr, Langhanshalle Beilstein)
Mit zuletzt drei ungeschlagenen Spielen in Serie haben die Meenzer Dynamites wichtige Zähler im Kampf um den Ligaverbleib in der 2. Handball-Bundesliga gesammelt und ein wenig Luft zwischen sich und die Abstiegsränge gebracht. Am Samstagabend (20 Uhr) ist der FSV nun beim Schlusslicht, der SG Schozach-Bottwartal zu Gast und könnte dort vier Spieltage vor Saisonende einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen.