U8 19.05.2013 - 18:03 Uhr

Turniersieg am Buchwald

U8 gewinnt Turnier in Bietigheim.

Beim hochkarätig besetzten Turnier in Bietigheim gingen neben Bundesligaclubs wie Bayern München, Bayer Leverkusen und dem 1. FC Nürnberg auch Teams aus Österreich, Tschechien und Rumänien an den Start. Die insgesamt 25 Mannschaften spielten in 5 Gruppen um den Einzug ins Achtelfinale, woraufhin in den KO-Spielen um die vorderen Platzierungen gerungen wurde. Dabei präsentierte sich die U8 des FSV Mainz 05 von ihrer besten Seite.

Bereits in der Gruppenphase ließ der Bundesliganachwuchs keine Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen und schlug die ersten beiden Gegner jeweils mit 7:0. Im dritten Gruppenspiel gegen den SSV Reutlingen hatten die Mainzer etwas mit ihrer Chancenverwertung zu kämpfen, sodass letzten Endes „nur“ ein 2:1 zu Buche stand. Nach dem souveränen 5:0 gegen Prag war der Gruppensieg in trockenen Tüchern.  „Man hat heute bereits früh gemerkt was möglich ist und welch exzellente Tagesform unsere Jungs haben. Sie waren ab der ersten Sekunde voll im Turnier drin und bis in die Haarspitzen motiviert“, so 05-Übungsleiter Robin Trabert.

Im Achtelfinale wartete die Mannschaft vom SC West Köln. In diesem Spiel schlug die große Stunde von 05-Torhüter Maurice Schulz, der den Gegner mit mehreren Paraden nahezu zur Verzweiflung brachte. Letztendlich schlugen die Minimainzer die Kölner mit 4:0 und gaben sich auch beim ungefährdeten 5:1 im Viertelfinale gegen die Stuttgarter Kickers keine Blöße. Im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern München, welches für 05-Coach Jonas Schuster das vorgezogene Endspiel bedeutete: „In diesem Spiel sind die beiden spielstärksten und qualitativ hochwertigsten Mannschaften aufeinander getroffen. Wir wussten, dass wir bei einem Weiterkommen gegen Bayern auch sehr große Chancen auf den Turniersieg haben werden, dementsprechend sind die Jungs dann auch aufgetreten!“. In der Tat konnten die 05er ihre Leistung nochmals steigern und zeigten ein nahezu perfektes Spiel. Nelson Weiper besorgte mit zwei platzierten Schüssen die 2 zu 0 Führung, woraufhin Dennis Azakir den verdienten Schlusspunkt setzte. „Dieses Spiel war Werbung für unseren Sport und für unseren Verein. Es hat Spaß gemacht meiner Mannschaft beim Fußballspielen zuzusehen“, ergänzte Schuster begeistert.

Im Finale traf man dann erneut auf die Mannschaft des SSV Reutlingen, die der gewaltigen Offensiv-Power des Bundesliganachwuchses aus Mainz einfach nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Spätestens nach dem 6:1 Finalsieg hinterließen die Mainzer bei den Zuschauern im Bruchwald staunende Gesichter. Mit 2 Treffern maßgeblich am Finalsieg beteiligt war der Jüngste im Team des FSV Mainz 05, Marcel Kalemba, welcher nach dem Turnier verdientermaßen zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Unterm Strich erwischten die Minimainzer einen „perfekten Tag“, wie es Robin Trabert ausdrückte. Bei 8 Spielen, 8 Siegen, 39 Toren und nur 3 Gegentreffern ist dem sicherlich nichts hinzuzufügen.

Trainer Jonas Schuster war nach dem Turnier voll des Lobes für seine Mannen: „Unglaublich mit welcher Konstanz und Dominanz wir heute von der ersten bis zur letzten Minute aufgetreten sind. Jeder einzelne ist an seine Leistungsgrenze gegangen und hat alle Vorgaben und Richtlinien vollständig umgesetzt. Die Jungs haben ein überragendes Turnier gespielt!“

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – Hertha 03 Zehlendorf 7:0
Mainz 05 – SV Vaihingen 7:0
Mainz 05 – SSV Reutlingen 2:1
Mainz 05 – Chechie Dubec Prag               5:0

Achtelfinale:

Mainz 05 – SC West Köln 4:0

Viertelfinale:

Mainz 05 – Stuttgarter Kickers 5:1

Halbfinale:

Mainz 05 – FC Bayern München               3:0

Finale:

Mainz 05 – SSV Reutlingen 6:1

Platzierungen:

1. 1. FSV Mainz 05
2. SSV Reutlingen
3. FC Bayern München
4. 1. FC Nürnberg

Kader (Tore): Maurice Schulz, Dennis Azakir (7), Marcel Kalemba (6), Hennes Behrens, Nelson Weiper (11), Fabio Torsiello (4), Tarik Notz (5), Samuel Andolina (6)