U19 19.05.2013 - 17:40 Uhr

U19 steht im Halbfinale

Beim internationalen A-Junioren Turnier in Ergenzingen marschierten die Nullfünfer souverän durch die Gruppenphase.

Die Nullfünfer waren in Egrnezingen zumeist obenauf, hier Devante Parker im ersten Spiel des Turniers.

Ohne Gegentor zieht die Mainzer Ausbildungsmannschaft beim Pfingstturnier des TuS Ergenzingen ins Halbfinale ein. Nach Siegen gegen den Gastgeber und die Young Boys Bern am ersten Turniertag genügte ein 0:0 gegen Feyenoord Rotterdam, um die Qualifikation für das zweite Halbfinale am Montagvormittag perfekt zu machen.

Bereits am Samstag präsentierten sich die Nullfünfer „bärenstark“, wie Trainer Stefan Sartori lobte. Das Auftaktmatch gegen die Vertretung des TuS Ergenzingen gewannen die Mainzer souverän mit 3:0 und hatten auch die Young Boys Bern im zweiten Spiel vollkommen im Griff. Trotz eines vergebenen Elfmeters geriet der Sieg für die Nullfünfer zu keiner Phase des Spiels in Gefahr, die Schweizer Nachwuchstalente hatten keine Chance, den Mainzern den Sieg streitig zu machen.

Auch Feyenoord Rotterdam war der überragenden Form der Mainzer nicht gewachsen, „das Spiel hätten wir mit vier oder fünf Toren gewinnen müssen“, haderte Sartori einzig mit der Chancenverwertung beim torlosen Remis. Wieder nutzten die Nullfünfer einen Strafstoß nicht und konnten auch kein Kapital aus den unzähligen hochkarätigen Möglichkeiten aus dem Spiel heraus schlagen. „Immerhin müssen wir so als Gruppenzweiter nicht ganz so früh aufstehen und spielen erst das zweite Halbfinale. Heute haben wir einige Spieler geschont, die gestern viel Spielzeit hatten, sodass wir morgen wieder voll angreifen können.“

Die Ergebnisse der Gruppenphase:

TuS Ergenzingen - 1. FSV Mainz 05 0 : 3
1. FSV Mainz 05 - BSC Young Boys Bern 1 : 0
Feyenoord Rotterdam - 1. FSV Mainz 05 0 : 0