U12 01.04.2013 - 21:10 Uhr

Turniersieg in Italien

Internationale Erfahrung und einen weiteren Turniersieg sammelte die U12 des 1. FSV Mainz 05 bei ihrer Turnierreise, die die 05-Talente nach Sarnico am Lago dÍseo in Italien führte und unter anderem Inter Mailand als Gegner brachte.

Am Anreisetag wurde auf der Sportanlage des FC Grumelese Calcio in Zusammenarbeit mit Atalanta Bergamo ein kleines „Friendly Sporting Event„ organsiert. Im 1.Spiel gegen die U13 des Gastgebers Grumelse Calcio entwickelte sich ein enorm temporeiches Match auf verkleinertem Spielfeld. Die Minimainzer zeigten keinen Respekt vor den körperlich hoch überlegenen, aber auch sehr spielstarken Gastgebern. Durch einen Distanzschuss in der 18. Spielminute wurde das Spiel zwar mit 0:1 verloren, aber: „Eine solche überragende, spielerische Leistung mit diesem Tempo über 25 Minuten und  einer Fehlpassquote fast gegen Null, habe ich von meinem Team nur selten gesehen“, freute sich 05-Trainer Eckhard Rosenbaum. Lediglich der gegnerische Torwart verhinderte mit klasse Reflexen einen Mainzer Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen Atalanta Bergamo machten die jungen Mainzer genau so weiter. Der italienische Serie A Verein wurde mit schnellem, sicheren Passspiel und aggressiven Pressing mit 6:1 besiegt. Direkt im Anschluss stand die letzte Begegnung gegen eine technisch starke Mannschaft aus Ingolstadt auf dem Programm. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, ehe sich die individuelle Klasse der Bruchwegkicker durchsetzte und die Partie durch Tore von Mehmet Yildiz und Jermaine Parker mit 2:0 gewonnen wurde. Ein gelungener Auftakt in Italien war gemacht.

Das eigentliche Hauptturnier startete tags darauf, erneut bei Dauerregen. Direkt im ersten Spiel war der Gegner keine geringerer als der Championsleageteilnehmer aus Italien und Partnerverein des Gastgebers, Inter Mailand. In einer von großem Respekt geprägten Anfangsphase schaffte Merveille Papela nach einer Hereingabe von Orkan Toksun die Führung (9. Minute). Mailand reagierte sofort und es entwickelte sich eine intensive Partie. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielten Inter das 1:1, gleichzeitig auch der Endstand.

Gegen Brescia Calzio sicherten sich die Minimainzer nach einem 0:2 noch den letztlich verdienten 2:2-Ausgleich. Marius Fuchs (15.) und Leo Robinson (28.) trafen. Es folgte ein 1:0-Sieg gegen den SSV Ulm. Kapitän Jan Herrmann setzte nach einer Hereingabe von Merveille Papela den Siegtreffer. Als Gruppenerster hatte die 05er dann durch die etwas anderen Turnierregeln in Italien erneut Inter Mailand als Gegner. Nachdem noch in der Vorrunde den jungen Mainzern, der übergroße Respekt anzumerken war, hatten sie sich für diesen Spiel viel vorgenommen. Aber alle Vorsätze der kleinen Bruchwegkicker wurden bereits in der ersten Minute zunichte gemacht. Ein Pass aus der 05er Abwehr blieb in einer der Wasserlachen einfach liegen, der italienische Flügelspieler erkannte die Situation gedankenschnell, legte quer auf seinen Mittelstürmer. Dieser hatte keine Mühe gegen die aufgerückte Mainzer Abwehr den Ball im Tor unterzubringen. Jetzt mussten die Minimainzer nicht nur ihre spielerische Klasse, sondern auf diesem Boden besonders ihren Kampfgeist und Willen in die Waagschale werfen. Es entwickelte sich ein intensiver Fight auf hohem Niveau. Ein Sololauf von Merveille Papela brachte bereits wenige Minuten später den verdienten Ausgleich. Die 05er wurden jetzt immer mutiger und setzen Inter mächtig zu. Erneut Merveille Papela nach Vorarbeit von Niklas Tauer sorgte in der 17. Minute für die verdiente 2:1-Führung. In den restlichen Minuten und einer scheinbar „ewigen“ Nachspielzeit schafften es die kleinen 05er den Vorsprung über die Zeit zu retten und der große Turnierfavorit war ausgeschieden.

Danach machten die Mainzer dem 1. FC Kaiserslautern alle Hoffnungen auf den Turniersieg zunichte. Leo Robinson erzielte bereits in der achten Minute den 1:0-Siegtreffer mit einem wuchtigen Distanzschuss. Ebenfalls ein Sieg gelang im Anschluss im Finale gegen den VfB Stuttgart. Marius Fuchs setzte den entscheidenden Stoß und krönte damit die tolle Leistung der 05er in Italien. „Das Team hat gestern im Blitzturnier spielerisch überzeugt und heute im Hauptturnier vor allem durch den großen Willen zum Sieg und eine enorme Laufbereitschaft dieses hervorragend organisierte Topturnier verdient gewonnen“, so Rosenbaum. „Wir sind sehr stolz über die gezeigte Leistung und vor allem über die tolle Moral der Jungs, wie sie nach Rückständen, immer wieder ins Turnier zurückgekehrt sind“, ergänzte Reinhold Wurmlinger, 05-Co-Trainer.

Ergänzung: Als besonderes Highlight wurde zum Schluss dieses Topevents nicht wie üblich der beste Spieler etc. geehrt, sondern es wurden aus jedem Team die zwei besten Spieler ausgewählt und daraus eine deutsche, sowie eine italienische Mannschaft zusammengestellt. Nachdem  Marius Fuchs sich leider im Endspiel eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hatte und passen musste wurden, Jan Herrmann , Niklas Tauer und einer der 05-Keeper, Lasse Rieß, in das deutsche Auswahlteam gewählt. Dem Mainzer Trainerteam wurde die besondere Ehre zuteil, die talentierten Jungs in dem Länderspiel zu coachen. Es entwickelte sich noch einmal ein Match mit Hochspannung das von den übrigen Teams und Zuschauern, lautstarken Zuspruch fand. Ein Freistoßtreffer von Oliver Batista-Meier (1.FC Kaiserslautern) zum 1:0 und ein weiterer Treffer von Patrick Stierle (Stuttgarter Kickers) brachte eine beruhigende 2:0-Führung für Deutschland. Aber die italienischen Jungs wollten nicht als Verlierer vom Platz gehen und so gab in den letzten Minuten einen Sturmlauf der Italiener. Lasse Rieß und das Glück des Tüchtigen ließen nur noch einen Treffer zu und so schafften die jungen deutschen Talente, was unseren Nationalkickern mehrfach nicht gelungen ist, auf Anhieb und besiegten das Team Italien mit 2:1.

Die Ergebnisse im Überblick:
Blitzturnier Grumelse Calcio:

Mainz 05 – Grumelse Calcio U13  0:1

Mainz 05 – Atalanta Bergamo         6:1
Tore: Merveille Papela, Leo Robinson, Marius Fuchs, Orkan Toksun (2), Mehmet Yildiz,

Mainz 05 – FC Ingeolstadt 04          2:0
Tore: Mehmet Yildiz, Jermaine Parker

Hauptturnier:
Torneo di Calcio giovanile Italo - Tedesco

Mainz 05 – FC Inter Mailand  1:1
Tore: Merveille Papela

Mainz 05 – Brescia Calcio  2:2
Tore: Marius Fuchs, Leo Robinson

Mainz 05 – SSV Ulm 1846  1:0
Tore: Jan Herrmann

Viertelfinale:

Mainz 05 – FC Inter Mailand  2:1
Tore: Merveille Papela (2)

Halbfinale:

Mainz 05 – 1.FC Kaiserslautern  1:0
Tore: Leo Robinson

Finale:

Mainz 05 – VfB Stuttgart  1:0
Tore: Marius Fuchs

Länderspiel:

Deutschland U12 – Italien U12      2:1

Platzierungen:
1.  1. FSV Mainz 05
2.  VfB Stuttgart
3.  1.FC Kaiserslautern
4.  Atalanta Bergamo (It.)

Teilnehmer : FC Inter Mailand (It.), Atalanta Bergamo (It.), FC Parma (It.), AC Chievo Verona (It.), Brescia Calcio (It.), Sarnico FC 1908 (It.), VfB Stuttgart, 1. FC Kaiserslautern, Stuttgarter Kickers, FC Ingolstadt 04, SSV Ulm 1846, 1. FSV Mainz 05

Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Lasse Rieß, Dawda Njie, Leon Robinson, Luis Jakobi, Jannik Rode, Merveille Papela, Jan Herrmann, Marius Fuchs, Jermaine Parker, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz, Niklas Tauer