Zum 2. Hallenmasters des Kooperationspartners VfB Marburg trafen sich zwölf Teams, um im interessanten Turniermodus den Sieger zu ermitteln. In zwei 6er Gruppen wurden zuerst die Platzierungen ausgespielt, die besten 2 Mannschaften jeder Gruppe spielten über Kreuz ein Halbfinale aus, bevor die jeweiligen Platzierungsspiele ausgespielt wurden.
Es wurde mit einer Spielzeit von 10 Minuten in den Gruppenspielen und mit 15 Minuten in den Halbfinal- und Finalspielen gespielt.
Ihr erstes Gruppenspiel gewannen die 05er mit 5:0 gegen den SV Viktoria Aschaffenburg. Justin Haydn (2. / 5.) und Marius Fuchs brachten die Mainzer auf die Siegesstraße. Leon Robinson (9.) erhöhte nach tollem Zuspiel von Niklas Tauer auf 4:0. Niklas Tauer (10.) stellte den 5:0 Endstand nach einem Freistoß her.
Im zweiten Gruppenspiel führten die Mainzer bereits nach 25 Sekunden mit 2:0 gegen den VfB Marburg II. Merveille Papela eroberte nach Anstoß des Gastgebers den Ball, legte quer zu Marius Fuchs, der zur Führung überlegt einschoss. Nur 10 Sekunden später hämmerte Luis Jakobi das Spielgerät in den Torwinkel. Die weiteren Tore zum höchsten Turniersieg der 05er schossen erneut Marius Fuchs (2.), Justin Haydn (4.), Jan Herrmann (9.) sowie Leon Robinson (10.).
Gegen den späteren Turnierdritten KSV Baunatal taten sich die 05er zu Beginn etwas schwer, an ihre starke Leistung der vorigen Partien anzuknüpfen. Dennoch konnte Merveille Papela (2.) durch eine sehenswerte Einzelleistung zur Führung einschießen. Marius Fuchs (3.) und Niklas Tauer (4.) mit einem cleveren Doppelpass mit der Außenbande erhöhten bereits früh, bevor der KSV Baunatal (4.) kurz darauf auf 3:1 verkürzen konnte. Nach drei weiteren vergebenen Torchancen stellte Marius Fuchs (10.) kurz vor Schluss den Endstand 4:1 her.
Gegen Makkabi Frankfurt gewannen die 05er souverän mit 4:0. Luis Jakobi (3.), Marius Fuchs (6.) mit einer schönen Einzelaktion, Janik Groß (8.) und Leon Robinson (10.) mit einem Volleyschuss nach toller Zuarbeit von Janick Rode erzielten die Tore.
Im letzten Gruppenspiel waren die Mainzer gegen die großen aggressiv verteidigenden Spieler des FC Königstein unkonzentriert. So lagen sie bereits in der ersten Spielminute mit 0:1 zurück. Merveille Papela glich aus, bevor Niklas Tauer (8.) erst kurz vor Schluss die 05er nach einem clever ausgeführten Eckball der 05er zur Führung einschoss. Marius Fuchs (10.) erhöhte auf 3:1.
Im Halbfinale trafen die Mainzer auf Kickers Offenbach. Gegen aggressive Offenbacher zeigten die 05er eine tolle Leistung und siegten hochverdient mit 4:0. Marius Fuchs (3.), Merveille Papela (5.) mit einem Volleyschuss in den Torwinkel, Janick Rode (10.) und Janik Groß (13.) schossen dabei die Tore.
Im Finale trafen die Mainzer auf die Jungs des FC Carl Zeiss Jena. Hochüberlegen siegten die Mainzer mit 3:0 und ließen dabei ihrem Gegner nicht die Hauch einer Chance, den Favoriten zu ärgern. Jan Herrmann (1.) grätschte in die Flanke von Marius Fuchs aus dem Halbfeld zur 1:0-Führung. Jena wartete auf einen Fehler im Aufbauspiel der Mainzer. Merveille Papela legte überlegt quer zu Niklas Tauer (11.), der auf 2:0 mit einem Rechtsschuss erhöhte. Das hochverdiente 3:0 erzielte Janik Groß (14.) kurz vor Schluss mit einem satten Linksschuss in den Torwinkel.
Trainer Akin Kilic resümierte: „Es war heute ein toll organisiertes Turnier! Wir haben in allen Belangen ein super Turnier gespielt und die logische Konsequenz war der Turniersieg. Wir haben uns technisch sehr stark präsentiert und im Halbfinale, sowie Finale sehr abgezockt und clever verhalten. Die Verarbeitung des Vortagesturniers war hervorragend. Die Jungs haben gewisse Dinge super aufgenommen und sind sehr selbstbewusst aufgetreten! Glückwunsch für dieses tolle Turnier!"
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 - Viktoria Aschaffenburg 5:0 | Tore: Justin Haydn (2x) Marius Fuchs, Leon Robinson, Niklas Tauer |
Mainz 05 - VfB Marburg II 6:0 | Tore: Marius Fuchs (2x), Luis Jakobi, Justin Haydn, Jan Herrmann, Leon Robinson |
Mainz 05 - KSV Baunatal 4:1 | Tore: Merveille Papela, Marius Fuchs (2x), Niklas Tauer |
Mainz 05 - Makkabi Frankfurt 4:0 | Tore: Luis Jakobi, Marius Fuchs, Janik Groß, Leon Robinson |
Mainz 05 - FC Königstein 3:1 | Tore: Merveille Papela, Niklas Tauer, Marius Fuchs |
Halbfinale: Mainz 05 - Kickers Offenbach 4:0 | Tore: Marius Fuchs, Merveille Papela, Janick Rode, Janik Groß |
Finale: Mainz 05 - Carl Zeiss Jena 3:0 | Tore: Jan Herrmann, Niklas Tauer, Janik Groß |
Kader Mainz 05: | Tobias Edinger, Marius Fuchs, Janik Groß, Justin Haydn, Jan Herrmann, Luis Jakobi, Merveille Papela, Leon Robinson, Janick Rode, Niklas Tauer. |
Turnier-Endstand: | 1. Mainz 05, 2. Carl Zeiss Jena, 3. KSV Baunatal, 4. Kickers Offenbach, 5. VfB Marburg |