U13 27.12.2013 - 21:09 Uhr
Endstation Viertelfinale
19. Internationales Dürener Hallensportfest um den SWD-Cup 2013
Zum hervorragend organisierten 19. internationalen Dürener Hallensportfest um den SWD-Cup 2013 trafen sich einige Topteams in Düren. Es wurde mit einer Spielzeit von 10 Minuten in der ARENA Kreis Düren gespielt. Die 05er reisten bereits freitags zu einem Blitzturnier auf dem Kunstrasenplatz in Düren an. Die Partien gegen die gute U13 des Gastgebers FC Düren-Niederau 08 konnte auf einem Kleinspielfeld (halbe Platzhälfte) 3:0 und gegen die U12 der Gastgeber mit 4:0 souverän für sich entschieden werden. Auch gegen den Karlsruher SC zeigten sich die 05er als die klar stärkere Mannschaft. Dennoch reichte es in den 30 Minuten gegen den KSC nur zu einem 0:0. In der 18. Spielminute wurde den 05ern nach einem vermeintlichen Foulspiel ein Tor verwehrt.
Im 1. Gruppenspiel des SWD-Cups trafen die Mainzer dann erneut auf den Karlsruher SC. Die 05er erspielten sich Chance um Chance, ließen allerdings in der 10-minütigen Spielzeit ein halbes Dutzend hochkarätiger Einschussmöglichkeiten liegen, sodass die Auftaktpartie mit 0:0 endete.
Die zweite Partie gewannen die Mainzer hochverdient gegen Borussia Mönchengladbach. Merveille Papela (3.) brachte die 05er nach einem schönen Spielzug nach einem Diagonalpass von Niklas Tauer in Front. Leon Robinson (6.) erhöhte durch einen schönen kombinierten Angriff auf 2:0. Direkt nach Wiederanpfiff verkürzte Gladbach durch ihren zweiten Angriff auf 2:1. Erneut ließen die 05er vier gute Möglichkeiten vor dem Gladbacher Tor aus.
Im letzten Vorrundenspiel spielten die 05er 1:1 gegen den VfL Bochum. Trotz klarer Überlegenheit ging der VfL (5.) in Front, Marius Fuchs glich in der darauf folgenden Aktion durch einen Rechtsschuss in den Torwinkel zum 1:1 aus. Das Ergebnis reichte aus, um in der Zwischenrunde, in die alle Vereine einzogen, gegen den Qualifikant Jugendsport Wenau zu spielen, die allerdings gegen den späteren Finalisten PSV Eindhoven mit 1:0 gewonnen hatten.
Die Partie gegen Jugendsport Wenau gewannen die 05er souverän mit 6:0 und ließen dabei ihrem Gegner nicht den Hauch einer Chance, den Favoriten zu ärgern.
Im Viertelfinale kam es dann erneut zum Duell gegen die Gladbacher Borussia. Die 05er taten sich gegen die defensiv verteidigenden Spieler vom Niederrhein schwer. Durch einen nicht konsequent zu Ende gespielten Angriff mussten die 05er im Gegenzug das 0:1 (2.) hinnehmen. Im darauf folgenden Angriff konnte Marius Fuchs (3.) nach Vorarbeit von Merveille Papela ausgleichen. Nun drängten die 05er auf den Führungstreffer, doch der wollte ihnen nicht gelingen. Stattdessen schalteten die Borussen nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte blitzschnell um und erhöhten durch ihre zweite Einschussmöglichkeit auf 2:1 (5.). Bei weiteren zwei hochkarätigen Möglichkeiten waren die 05er erneut nicht kaltschnäuzig genug. So schieden die 05er bereits im Viertelfinale aus.
Trainer Akin Kilic resümierte: „Ich finde es schade, dass wir heute unsere gute Leistung aus der Vorrunde, nicht in der Viertelfinalpartie weiter führen konnten. Wir haben technisch sowie spielerisch sehr gut mitgehalten, bei diesem super besetzten Turnier, aber haben, wie so oft zu leichtfertig unsere Chancen vergeben. Da wir aber an Erfahrungswerten gewonnen haben, sowohl bei dem Blitzturnier, als auch bei dem Hallenturnier, bin ich sehr zufrieden. Unsere Jungs müssen sich vor keinem 2001er Jahrgang verstecken und haben bewiesen, dass sie auch bei diesem Topturnier auf hohem Level mitspielen können. Glückwunsch!"
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 - Karlsruher SC 0:0 | keine Tore |
Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 2:1 | Tore : Merveille Papela, Leon Robinson |
Mainz 05 - VfL Bochum 1:1 | Tor: Marius Fuchs |
Zwischenrunde: Mainz 05 - Jugendsport Wenau 6:0 | Tore: Orkan Toksun (2), Merveille Papela (2), Dawda Njie, Oscar Schönfelder |
Viertelfinale: Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 1:2 | Tor: Marius Fuchs |
Kader Mainz 05: | Tobias Edinger, Marius Fuchs, Luis Jakobi, Justin Haydn, Jan Herrmann, Dawda Njie, Merveille Papela, Jermaine Parker, Lasse Rieß, Leon Robinson, Oscar Schönfelder, Niklas Tauer, Orkan Toksun. |
Endstand: | 1. Fortuna Düsseldorf, 2. PSV Eindhoven, 3. Karlsruher SC, 4. Borussia Mönchengladbach, 5. Mainz 05, 5. Düren-Niederau U13, 5. FC Schalke 04, 5. Bayer Leverkusen, 9. Jugendsport Wenau, 9. 1. FC Köln, 9. Alemannia Aachen, 9. VfL Bochum |