U13 30.12.2013 - 13:51 Uhr

Turniersieg in Urberach

MKU Cup 2013 gewonnen!

Sehr gut organisiertes Turnier mit ausreichender Spielzeit und einigen attraktiven Gegnern. Es wurde mit Rundumbande nach Futsalregeln gespielt.

Im ersten Spiel gegen HEBC Hamburg nutzten die 05er beim 7:1-Sieg alle erspielten Torchancen konsequent aus. Auch im zweiten Spiel bestachen die Mainzer mit einer guten Chancenverwertung, gegen TuS Hornau gelang so ein 5:0. Gegen Makkabi Frankfurt trafen die 05er erstmals auf Gegenwahr, doch auch Spiel drei wurde durch Tore von Marius Fuchs und Niklas Tauer mit 2:0 gewonnen. Tapfer kämpfende, aber völlig überforderte Gastgeber wurden von den 05er überrollt. Endstand gegen Viktoria Urberach: 10:0 für Mainz 05.

Im fünften Turnierspiel entwickelte sich gegen Rot-Weiß Erfurt das spielerisch beste Spiel des Turniers. Durch eine Nachlässigkeit direkt zu Beginn gerieten die „Minimainzer“ in Rückstand, den Niklas Tauer aber wieder ausgleichen konnte. Die Rot-Weißen aus Erfurt zeigten sich auch in der Folge sehr spielstark und technisch gut ausgebildet. Nach einer guten Kombination erzielten sie erneut den Führungstreffer. Erst in der vorletzten Spielminute konnte Marius Fuchs per Foulelfmeter den 2:2-Endstand herstellen.

Im Viertelfinale gegen die SG Rosenhöhe Offenbach präsentierte sich Mainz 05 erneut dominant und mit viel Ballbesitz. Endstand 6:0.

Das Halbfinale gegen Darmstadt 98 gestaltete sich sehr ausgeglichen. In diesem kampfbetonten Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, fielen jedoch keine Tore. Die Entscheidung zum Finaleinzug musste per Neunmeterschießen fallen. Unsere 05er verwandelten alle Bälle vom Punkt aus souverän und Tobias Edinger konnte den fünften Schuss der Lilien parieren.

Im Finale wartete dann der spielstarke FSV Frankfurt, der im Halbfinale kurz zuvor RW Erfurt souverän besiegt hatte. Es entwickelte sich ein von Taktik geprägtes Endspiel.

Durch eine Einzelaktion von Oscar Schönfelder gingen unsere Mainzer in Führung, die Leon Robinson per Hacke und Jannik Groß mit einem Linksschuss auf 3:0 ausbauten. Ein Gegentreffer von Per Lockl sorgte nur kurz für Verunsicherung auf Mainzer Seite. Leon Robinson stellt mit einem Sololauf den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. In den letzten zwei Minuten waren die jungen Bruchwegkicker mit ihren Gedanken wohl bereits bei der Siegerehrung, denn Frankfurt kam mit zwei weiteren Treffern noch einmal auf 3:4 heran, aber unsere 05er konnten den Vorsprung über die Zeit retten und verdient den MKU Cup 2013 gewinnen.

Akin Kilic (Trainer Mainz 05): „Es war heute ein sehr schön ansehnliches Turnier unserer Mannschaft. Für die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Spielers war es sehr wichtig, denn jeder konnte in Sachen Technik und Handlungsschnelligkeit seine Schlüsse ziehen. Wir haben uns wieder in einem gut organisierten Rahmen mit tollen Teams gemessen und sind am Ende mit dem Sieg belohnt worden. Wichtiger als der Turniersieg war für mich persönlich, die Art und Weise wie wir gespielt haben. Und die war vor allem im Finale richtig klasse.“ 

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 - HEBC Hamburg 7:1

Tore: Tauer, Fuchs (3), Toksun, Robinson, Papela.

Mainz 05 - TuS Hornau 5:0

Tore: Tauer (2), Toksun (2), Schönfelder 

Mainz 05 - Makkabi Frankfurt 2:0

Tore: Fuchs, Tauer

Mainz 05 - Viktoria Urberach 10:0

Tore: Herrmann (2), Papela, Fuchs (3), Tauer, Haydn, Robinson, Toksun.

Mainz 05 - RW Erfurt 2:2

Tore: Tauer, Fuchs

Viertelfinale: Mainz 05 - Rosenhöhe Offenbach 6:0

Tore: Papela (3), Tauer, Herrmann, Fuchs

Halbfinale: Mainz 05 - Darmstadt 98 5:4 n.Nm.

Tore: Fuchs (2), Papela (2), Groß

Finale: Mainz 05 - FSV Frankfurt 4:3

Tore: Schönfelder, Robinson (2), Groß

Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Leon Robinson, Merveille Papela, Jan Herrmann, Marius Fuchs, Orkan Toksun, Niklas Tauer, Justin Haydn, Oscar Schönfelder, Jannik Groß
Endstand: 1. Mainz 05, 2. FSV Frankfurt, 3. SV Darmstadt 98, 4. RW Erfurt, 5. Makkabi Frankfurt, 6. 1. FC Kaiserslautern, ...