• Home
  • News
  • U10 holt Titel in Worms-Neuhausen

Nachwuchs 05.02.2024 - 10:00 Uhr

U10 holt Titel in Worms-Neuhausen

So liefen die Spiele und Turniere der 05-Nachwuchsteams

Jubel über den Turniersieg: die Mainzer U10.

Während die U19 am Wochenende bereits wieder in die A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gestartet ist und einen Last-Minute-Ausgleichstreffer des FC Ingolstadt verkraften musste, bestritten zahlreiche Jugendmannschaften am Wochenende weitere Testspiele oder Hallenturniere. Wie sich die einzelnen Teams aus dem Leistungs-, Aufbau- und Grundlagenbereich geschlagen haben, erfahrt ihr hier im Überblick:

LEISTUNGSBEREICH

U23: Die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft setzte sich am Sonntag im Freundschaftsspiel gegen Oberliga-Spitzenreiter Eintracht Trier durch. Marc Richter und Julian Derstroff führten die 05ER mit ihren Treffern in der zweiten Halbzeit zum 2:0-Sieg im Bad Kreuznacher Möbustadion. 

U17: Die Mannschaft von Marc Heidenmann siegte am Samstag im Freundschaftsspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden souverän mit 3:0. 

AUFBAUBEREICH

U16: Die FSV-Jungs gewannen ihr Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 5:3. 

U14: Auch die U14 war am Wochenende erfolgreich und konnte einen Sieg im Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund einfahren. Nach einem 1:2-Rückstand zur Pause, drehten die 05ER das Spiel und gewannen 4:2. 

U13: Die Mainzer trennten sich am Samstag mit einem Unentschieden von 2:2 vom SV Viktoria Aschaffenburg. Am Sonntag gewannen sie ihr Testspiel bei der U14 vom 1. FC Erlensee mit 4:2. 

U12: Der FSV spielte am Wochenende einen erfolgreichen Leistungsvergleich mit Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart und Gastgeber Teutonia Obernau. Nach der Hin- und Rückrunde belegten die 05ER den ersten Platz. 

GRUNDLAGENBEREICH

U11: Die 05ER waren am Wochenende beim internationalen U11 EuroCup in Herten zu Gast. In der Gruppenphase trafen sie auf hochkarätige Gegner und konnten unter anderem Siege gegen Feyenoord Rotterdam, FDS Suomi und RW Essen einfahren. Niederlagen mussten die 05ER gegen Manchester City, Schalke 04, Royal Antwerpen und RB Leipzig einstecken. Am Ende fehlten nur wenige Punkte, um ins Achtelfinale einzuziehen. Die drei Platzierungsspiele gegen den Hamburger SV, VfL Bochum und SG Wattenscheid konnten die Mainzer jedoch für sich entscheiden. Abseits des Platzes freute sich die U11 über einen Besuch im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum.

U10: Am Samstag war die U10 in einem Freundschaftsspiel gegen die SG Orlen erfolgreich. Am Sonntag ging es direkt erfolgreich weiter, denn die 05ER holten beim Kiesewetter Immobilien Cup in Worms-Neuhausen den Turniersieg. In der Gruppenphase entschieden die Mainzer ihre Partien gegen den TSV Schott Mainz, Wormatia Worms und Ludwigshafen für sich. Im Halbfinale setzten sie sich dann 6:2 gegen Makkabi Frankfurt durch und krönten sich im Finale mit einem 2:1-Sieg gegen den SV Gonsenheim mit dem Titel. Bester Torwart wurde zudem Antony Jahn. 

U9: Die Minimainzer gewannen am Samstag den Leistungsvergleich in Söflingen, indem sie sich gegen den FC Augsburg, 1. FC Heidenheim und die TSG Söflingen durchsetzten. Am Sonntag belegten sie den vierten Platz beim Blausteiner Hallenpokal in der Lix-Sporthalle. In der Gruppenphase gewannen die 05ER gegen Bayer Leverkusen, TSV 1860 München sowie SGM Illerkirchenberg. Sie mussten sich lediglich gegen Footrebel Zürich mit einer knappen 4:5-Niederlage geschlagen geben. Im Viertelfinale gelang den Mainzern ein 6:0-Kantersieg gegen den Karlsruher SC. Im Halbfinale unterlagen sie Turniersieger Eintracht Frankfurt mit 1:5. 

JUNIORINNEN

U11: Die Juniorinnen waren am Samstag gegen den zwei Klassen höher spielenden SVW Mainz in einem Freundschaftsspiel gefragt. Trotz einer offenen Partie, bei der die Mainzerinnen nach der ersten Hälfte knapp 1:2 zurücklagen, verlor die U11 am Ende deutlich mit 1:5. 

Bilder vom Wochenende