Am Freitagabend ging es für unsere U10 für eine vorentscheidenden Partie um die Meisterschaft der E-Junioren-Kreisliga Mainz-Bingen zum direkten Konkurrenten BFV Hassia Bingen. Für die Jungs vom Bruchweg stand fest, das Spiel von Beginn an dominieren zu wollen, um keinerlei Zweifel an den Meisterschaftsambitionen aufkommen zu lassen. Allerdings erschwerten die Gastgeber den Mainzern dieses Vorhaben sichtlich: Die sehr enge Manndeckung der Binger führte dazu, dass 05-Keeper Luis Bicking oftmals über weite Strecken des Feldes dribbeln musste, um eine Anspielstation zu finden. Dadurch kam es zu der ein oder anderen gefährlichen Szene für die Gastgeber, die jedoch ungenutzt blieben.
Nach einer knappen Viertelstunde wurden die 05er dann aber erlöst, als Florian Kumar sich seinen Weg durch das Binger Mittelfeld bahnte und eine Flanke in den gegnerischen Strafraum schlug; diese sollte dann vom Gastgeber selbst zum 1:0 aus Mainzer Sicht verwandelt werden (13.). Auch im Anschluss musste der FSV mit viel Laufarbeit agieren, konnte aber kurz vor dem Pausenpfiff durch einen Strafstoßtreffer von Jiyan Sönmez die Führung auf 2:0 ausbauen.
05er legen nach
Im Verlaufe des zweiten Durchgangs ließen die Kräfte der Binger spürbar nach und die dadurch entstandenen Räume nutzten die Mainzer ohne mit der Wimper zu zucken aus. Schließlich erzielte Sinan Orhan einen Doppelpack binnen drei Minuten (36., 39.), ehedem Chris Rosenberger den endgültigen Spielstand von 5:0 markierte (48.).
Mit den nächsten drei Punkten rangieren die 05er weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. Bevor es in der Liga in zwei Wochen gegen SV Alemannia Waldalgesheim weitergeht, gastieren die Rot-Weißen am Mittwochabend um 17:30 Uhr zum Viertelfinale des E-Junioren-Kreispokals Mainz-Bingen beim FSV Nieder-Olm.
Die Trainerstimmen zum Spiel
"Das war heute wirklich kein Spaziergang für uns. Bingen war sehr robust und eng am Mann. Daran mussten wir uns erst mal gewöhnen. Das gelang uns jedoch glücklicherweise immer besser und am Ende hätten wir durchaus auch mehr Tore schießen können. Aus dem Spiel heraus hatte Bingen keine Torchance und war nur dann gefährlich, wenn wir ihnen den Ball als Fehlpass zuspielten. Defensiv war das wirklich sehr gut."
BFV Hassia Bingen U11 – 1. FSV Mainz 05 U10 0:5 (0:2)
Kader Mainz 05: Bicking - Pompe, Kumar - Sönmez, Yoseph, Orhan - Burret - Hillbrunner, Hanfland, Rosenberger
Tore: 0:1 (13./ET), 0:2 Sönmez (25.), 0:3 Orhan (36.), 0:4 Orhan (39.), 0:5 Rosenberger (48.)