U12 03.05.2019 - 09:26 Uhr
U12 mit Turniersieg in Rülzheim
05er schlagen TSG 1899 Hoffenheim im Finale mit 1:0
Beim U12 Porsche Cup in Rülzheim erreichte die U12 von Mainz 05 den ersten Platz und kassierte bis ins Finale hinein nicht einen Gegentreffer. Bei dem Feldturnier welches im 9 gegen 9 ausgetragen wurde, trat das Team von Benjamin Canbolat und Marvin Menger mit nur zwei Ersatzspielern an, steckte die Strapazen aber gut weg und brachte die Mainzer Tugenden in allen Spielen auf den Platz.
In den ersten drei Spielen trafen die 05er auf den Gastgeber SV Rülzheim, bevor es danach gegen AS Nancy und den SV Sandhausen ging. Alle drei Spiele gewannen die 05er mit jeweils 2:0 und gingen so in das letzte Gruppenspiel gegen den SC Freiburg. In einem intensiven Spiel behielten die Rheinhessen zwar die Oberhand, konnten aber kein Tor erzielen und das Spiel endete ohne Treffer 0:0.
Im Halbfinale wartete der 1. FCK und auch hier zeigten sich die 05er engagiert und bissig. Besonders Carl Wiegand, Nick Fügen und Tobias Weileder zeigten sich im Lauf des Turnieres in guter Form und prägten das Spiel der Mainzer. Im Halbfinale gegen den FCK sollte allerdings ein anderer zum Held werden. Nach einem weiteren 0:0 in regulärer Spielzeit entschied ein Elfmeterschießen über den Ausgang des Spiels und Tarik Karaman, der bis zu diesem Zeitpunkt ohne Gegentor geblieben war, parierte sämtliche Elfmeter und behielt seine weiße Weste sogar im Elfmeterschießen an. So zogen die Mainzer in das Finale gegen die TSG Hoffenheim ein. Hier zeigten die 05er einen starken Willen, ließen die Kraichgauer nicht ins Spiel kommen und entschieden die Partie letztlich hochverdient mit 1:0 zu ihren Gunsten.
"Wir sind alles in allem sehr stolz auf die Jungs! Obwohl wir heute personell stark gebeutelt waren sind wir sehr gut ins Turnier gekommen. Die Mainzer Tugenden und die Mentalität haben heute einfach in allen Bereichen gestimmt, jeder hat für jeden gekämpft, jede einzelne Minute hat Spaß gemacht. Die Krönung war sicherlich das verdiente 1:0 gegen Hoffenheim im Finale, das durchaus hätte höher ausfallen können", so 05-Trainer Canbolat nach dem Turniersieg seiner Mannschaft.
Vorrunde
2:0 gegen SV Rülzheim
2:0 gegen AS Nancy
2:0 gegen SV Sandhausen
0:0 gegen SC Freiburg
Halbfinale
3:0 (0:0) n.E. gegen 1. FC Kaiserslautern
Finale
1:0 gegen TSG 1899 Hoffenheim
Mainz 05 U12: Karaman - Weileder, Alapic - Fügen, Bousfia, Pfister, Benali, Benkara, Chirivi (Hadamitzky, Wiegand)