• Home
  • News
  • U12: Zwei Spiele, zwei Siege

U12 27.11.2017 - 12:46 Uhr

U12: Zwei Spiele, zwei Siege

05er gewinnen Ligaspiel und Leistungsvergleich

Unsere U12 war vergangenes Wochenende gleich zweifach gefordert: Am Samstagmittag empfingen die Jungs vom Bruchweg zum 13. Spieltag der D-Junioren Landesliga Rheinhessen den SV Gonsenheim und nur einen Tag später stand ein Testspiel gegen den 1. FC Köln an ebenfalls zu Hause an.

Zunächst hatten die 05er auf heimischen Rasen gegen den Stadtrivalen mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Denn der Gegner hatte es verstanden zu verteidigen und so kamen die Hausherren kaum vor den Gonsenheimer Kasten, allerdings ließ die Mannschaft von Benjamin Canbolat auch selbst selten etwas zu. Bis zur 25. Minute sollte es dann dauern, bis die Rot-Weißen endlich in Führung gehen sollten: Zuerst prallte das Leder gegen das Aluminium und daraufhin konnte Gonsenheim die Großchance der 05er auf der Linie klären, ehedem Tanell Schönbein den Ball aus dem Rückraum zum 1:0 trocken in die Maschen schlug (25.). Nachdem der Kontrahent das 2:0 durch ein Eigentor beisteuerte, ging es schließlich in die Kabine.

Die angepasste Systemumstellung und der Personalwechsel ließ den Gästen in der Folge keine Chance mehr. Die Heimmannschaft zeigte sich äußerst dominant und spielte sich einen schönen Treffer nach dem anderen heraus. Somit stand am Ende ein 9:1-Sieg für den FSV zu Buche, der zugleich das achte gewonnene Spiel in Folge bedeutete. "Zu Beginn muss man festhalten, dass wir in der ersten Hälfte, in den entscheidenden Situationen, etwas zu wenig Zug zum Tor hatten und uns insgesamt schwer getan haben, Freiräume gegen einen guten Defensivblock zu erspielen. Das war in der Folgezeit dann besser, weil wir frische Kräfte mit einem angepassten System auf den Platz brachten. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Es war anfangs nicht einfach, aber wir haben über die gesamte Spieldauer sehr gut gegen den Ball gespielt und in der zweiten Halbzeit ordentlich Dampf gemacht und Torhunger gezeigt. Wir haben das Optimum herausgeholt", resümierte Co-Trainer Marvin Menger. 

1. FSV Mainz 05 U12 - SV Gonsenheim U12 9:1 (2:1)

Aufstellung (Kader): Babatz – Klee, Kober - Stach, Schönbein, Heller - Smith - Doganay, Kliem – (Tauer, Celik, Makanda, Marincau, Dal)

Tore: 1:0 Schönbein (25.), 2:0 (29./ET), 3:0 Doganay (31.), 4:0 Dal (35.), 5:0 Heller (39.), 6:0 (41./ET), 6:1 (43.), 7:1 Makanda (50.), 8:1 Makanda (52.), 9:1 Kliem (58.)

Am Sonntag begann die Partie gegen die U12 des 1. FC Köln sehr ausgeglichen. In der Anfangsphase konnten sich beide Teams Chancen kreieren, wobei Köln etwas mehr Ballbesitz hatte, die 05er allerdings über Umschaltaktionen gefährlicher wurden. Gleich zwei Aktionen sorgten in der ersten Hälfte für Aufsehen: Zuerst kam es für Köln zu einem Abseitstor, aber auch den Mainzern sollte der Treffer nach einem Strafstoß verwehrt bleiben, sodass es noch torlos in die Pause ging.

Die Gäste kamen stark aus der Kabine und es wurde gleich zwei Mal durch Pfostentreffer brenzlig vor dem Kasten der Rheinhessen. Daraufhin sammelten sich Kaniuths Schützlinge wieder etwas und konnten mit kompakten Defensivreihen und schnellen Kontern Oberwasser gewinnen. Folgerichtig gingen die Rot-Weißen durch Noah Klien schließlich in Front (66.) und so blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0-Sieg für die Mainzer. 

"Für uns war es eine wichtige Bestandsaufnahme unseres Leistungsstandes. Das war der beste Gegner, den wir dieses Jahr vor der Brust hatten. Ein absolut ausgeglichenes Spiel, bei dem Köln insgesamt etwas mehr Ballbesitz hatte, aber wir dafür mehr zwingende Chancen erspielten. Das Spiel hätte genauso gut auch anders herum ausgehen können. Vielleicht waren wir an diesem Tag die etwas glücklicheren Sieger, aber die Jungs haben einen enormen läuferischen Aufwand betrieben, haben diszipliniert verteidigt und wurden zurecht dafür belohnt. Mich freut es vor allem, dass wir über 70min gegen eine richtig gute Offensive zu null gespielt haben. Nichtsdestotrotz wird den Jungs auf dem hohen Niveau mal vor Augen geführt, woran es noch hapert. Für sie ist es wichtig diese Erfahrung zu machen und zu merken, wie knapp und spielentscheidend es werden kann", so Menger. 

1. FSV Mainz 05 U12 - 1. FC Köln U12 1:0 (0:0)

Aufstellung (Kader): Tauer – Marincau, Klee, Celik, Kober - Kliem, Smith, Dal – Makanda – Babatz, Schönbein, (Doganay, Heller, Stach)

Tore: 1:0 Kliem (66.)