U13 11.06.2018 - 12:50 Uhr
U13 krönt Saison mit Turniersieg
Team von Stefan Willhardt und Maximilian Motsch gewinnt international besetzten Porta Nigra Cup in Trier
Einer erfolgreichen Saison konnte die U13 der 05er am Wochenende die Krone aufsetzen. Das Team der Trainer Stefan Willhardt und Maximilian Motsch gewann die dritte Auflage des mit internationalen Teilnehmern gespickten Porta Nigra Champions Cups in Trier. Im Finale bezwangen die Mainzer dank eines sehenswerten Treffers in letzter Minute den VfB Stuttgart mit 1:0.
Am ersten Turniertag traf die U13 in Gruppe C auf die Spvgg. Schonnebeck, den VFB Stuttgart, den Wedeler TSV, die Nationalmannschaft von Luxemburg und Alemannia Aachen. Mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 5:2 qualifizierten sich die Rot-Weißen für das Achtelfinale am darauffolgenden zweiten Turniertag.
In der ersten KO-Runde behielt das Team vom Bruchweg mit 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen verdient die Oberhand. Der Nachwuchs des 20-fachen englischen Meisters Manchester United wartete im Viertelfinale auf das Team. Nach einer dramatischen Partie, in der man in der Schlussminute durch einen direkt verwandelten Freistoß noch den Gegentreffer zum 1:1 hinnehmen musste, zogen die Jungs dank eines 4:3 nach Elfmeterschießen in das Halbfinale des Turniers ein.
Nervenstärke vom Punkt
Der Gegner in der Runde der letzten Vier hieß 1. FC Köln. Auch in dieser Partie musste die Entscheidung vom Punkt her. Die Minimainzer demonstrierten erneut ihre Nervenstärke und zogen mit dem 3:2 Erfolg viel umjubelt in das Finale ein.
Wie schon so oft in dieser Saison kam es auch im Endspiel um den Porta Nigra Champions Cup 2018 im Trierer Moselstadion zum Aufeinandertreffen mit dem VFB Stuttgart. Wie bereits in der Gruppenphase entwickelte sich gegen den Nachwuchs der Schwaben trotz tropischer Temperaturen eine spannende und zum Teil hochklassige Begegnung, die das Team in der Schlussminute für sich entscheiden konnte.
Dementsprechend groß war die Freude nach dem Schlusspfiff bei allen Beteiligten. Neben dem Turniersieg stellten die 05er zudem auch den besten Spieler des Turniers.
Kompliment für alle Beteiligten
"Besser kann man eine Saison eigentlich nicht beenden. Das wir am Ende nochmal so eine Leistung abrufen und dann neben den starken Auftritten gegen Manchester United und Köln im Finale gegen den VfB Stuttgart die Oberhand behalten ist unbeschreiblich und macht uns als Trainerteam richtig stolz. Die Mannschaft hat eine herausragende Saison gespielt und eine ganz tolle Entwicklung genommen. Man muss den Jungs und allen Beteiligten ein ganz großes Kompliment machen", war Coach Willhardt nach dem Turnier voll des Lobes.