U13 27.08.2018 - 13:25 Uhr
U13 verteidigt Titel beim internationalen VW-Polo-Cup
Mainzer bleiben während des gesamten Turniers ungeschlagen
Wie bereits 2017 nahm unsere U13 auch in diesem Jahr beim VW-Polo-Cup des FK Pirmasens teil. Dem Team von Stefan Willhardt und Maximilian Motsch gelang es nach einer herausragenden Turnierleistung den Titel zu verteidigen.
In der Gruppe C trafen die Mainzer zunächst auf den Nachwuchs des französischen Zweitligisten AS Nancy (5:0), Jinjun Sports aus Japan (2:1), den SV Sandhausen (2:1) sowie Bayer 04 Leverkusen (4:0). Dank eines beeindruckenden Torverhältnisses von 13:2 qualifizierten sich die Jungs vom Bruchweg ungeschlagen als Gruppenerster für das Viertelfinale. Wie bereits in der Vorrunde hieß der Gegner im ersten K.O.-Spiel SV Sandhausen. Die 05er bestätigten in der Begegnung ihre guten Leistungen aus der Gruppenphase und zogen folgerichtig nach einem erneut starken Auftritt und einem 4:0-Sieg ins Halbfinale ein.
Auch dort hielt das Team von Stefan Willhardt und Maximilian Motsch seine Weste sauber und bezwang eine griechische Auswahl deutlich mit 5:0. Damit ging es für die Rot-Weißen ins Endspiel. Auch der SV Darmstadt 98 fand kein Mittel gegen die bärenstarken Mainzer. Am Ende feierten die 05er einen 2:0-Finalerfolg und mit sieben Siegen aus sieben Spielen sowie einem Torverhältnis von 24:2 Toren die hochverdiente Titelverteidigung.
Trainer Stefan Willhardt lobte seine Schützlinge für die grandiose Leistung: "Wir haben heute ein herausragendes Turnier gespielt. Wir waren in allen Partien das bessere Team und haben am Ende verdient gewonnen. Die Art und Weise, wie wir heute über den gesamten Turniertag aufgetreten sind, war wirklich beeindruckend. Jetzt gilt es dieses Erfolgserlebnis mit in die kommenden Wochen zu nehmen.“
Bereits am kommenden Wochenende reist der Mainzer Nachwuchs zum Friedel-Elting-Cup nach Bocholt. Dort treffen die Mainzer in der Gruppenphase unter anderem auf RB Leipzig, Fortuna Düsseldorf und den VFL Osnabrück.