Die Mainzer U16 trat am vergangenen Wochenende beim gut besetzten Freeway-Cup an und zeigte an den beiden Turniertagen zwei grundlegend verschiedene Gesichter: Der Samstag verlief für die 05er nicht so, wie sie es sich vorgenommen hatten, doch am zweiten Tag legten die Rheinhessen eine Schippe drauf und konnten die Leistung spürbar steigern.
So begann der Samstag in der Gruppenphase mit einer herben 0:3-Niederlage im Auftaktspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Auch gegen den VfL Wolfsburg kamen die Jungs vom Bruchweg in der nächsten Begegnung noch nicht auf die richtige Spur. Zwar stand am Ende ein 3:3-Unentschieden, jedoch gingen die Mainzer drei Mal in Front und verpassten es, die Führung zu verteidigen. Gegen RB Leipzig sollte sich daraufhin der Auftritt unserer U16 nicht zum Erfolgreichen verändern; mit 1:2 unterlag das Team von Bartusch Gaul und so konnte der erste Tag des Wettbewerbs nur mit einem unzufriedenen Gefühl abgeschlossen werden.
"Klare Leistungssteigerung zu erkennen"
Umso größer war der Tatendrang dann aber am Sonntag: Im letzten Gruppenspiel gegen den Turnierfavoriten Hertha BSC waren die Mainzer dem Kontrahenten sichtlich überlegen, doch das Glück im Torabschluss war nicht auf der Rot-Weißen Seite, sodass es bei einem 0:0-Unentschieden blieb. Aufgrund des Turniermodus kam der Achtelfinalgegner dann erneut aus Berlin. Mit breiter Brust ging der FSV in die Partie und lieferte eine dominante Vorstellung ab, allerdings offenbarte sich nach zweifacher 05-Führung die individuelle Klasse der Berliner und somit musste sich unsere U16 trotz eines großen Kämpferwillens mit 2:4 geschlagen geben.
"Auf diesem Niveau können nur nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit bestehen. Das hat uns am Samstag komplett gefehlt. Am Sonntag war eine klare Leistungssteigerung zu erkennen. Wir haben es aber auch leider da verpasst, uns für einen mutigen Auftritt zu belohnen", lautete das Resümee von Co-Trainer Kevin Hubrath.
Die Ergebnisse im Überblick
Gruppenphase:
Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 0:3
Mainz 05 - VfL Wolfsburg 3:3
Mainz 05 - RB Leipzig 1:2
Mainz 05 - Hertha BSC Berlin 0:0
Achtelfinale:
Mainz 05 - Hertha BSC Berlin 2:4
Kader: Weiper, Savoulidis, Mörschel, Hartmann, Incatasciato, Spilger, Petrov, Fichtner, Ghafury, Celik, Nebel, Codura