U16 12.11.2018 - 12:30 Uhr
U16: "Großartige Leistung" im Derby
Verdienter 2:0-Erfolg gegen die U17 des 1. FC Kaiserslautern
Mit einer, sowohl defensiv, als auch offensiv, bärenstarken Leistung sicherte sich die U16 nach Toren von Marvin Heinz (42.) und Ben Bobzien (72.) einen 2:0 (0:0)-Sieg im Rheinland-Pfalz-Derby gegen die U17 des 1. FC Kaiserslautern. "Großes Kompliment an die Jungs! Der Sieg war absolut verdient, das ist in einem solchen Spiel etwas ganz besonderes" war Co-Trainer Kevin Hubrath voll des Lobes für sein Team, das nach 13 Spieltagen mit 34 Punkten nur einen Zähler hinter Spitzenreiter SV Elversberg liegt.
In den ersten Minuten mussten sich die 05er erstmal ob der Wucht des FCK sammeln. Kaiserslautern baute Druck auf und drängte die Elf von Patrick Kaniuth und Hubrath in die Defensive. Trotz des optischen Übergewichts der Lauterer wurde es nicht wirklich gefährlich vor dem Tor von Leon Hoffmann. Stattdessen hatten die Mainzer die klareren Torchancen. Heinz scheiterte nach 29 Minuten am starken FCK-Torhüter, eine Minute später setzte Danny Schmidt einen Freistoß an das Außennetz. Die Führung wäre für die 05er drin gewesen, torlos ging es jedoch in die Pause.
Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte fiel dann aber der umjubelte Führungstreffer für den FSV. Nach einem Eckball des FCK startete Bobzien mit seinem unnachahmlichen Sololauf über die rechte Außenbahn einen Konter, ließ den ersten Gegenspieler stehen, zog einen weiteren am Strafraum auf sich und legte quer auf Marvin Heinz, der nur noch einschieben musste. Die 05er agierten ab der 55. Minute noch tiefer und mussten dem hohen Aufwand Tribut zollen. Damit öffneten sich aber auch mehr Räume für Konter, die die 05er vor allem über den schnellen Bobzien gut zu nutzen wussten, jedoch immer wieder am FCK-Torwart scheiterten. Beim zweiten Tor schalteten die 05er bei einem Freistoß auf der linken Strafraumseite fast auf der Grundlinie schneller als der Gegner. Danny Schmidt führte schnell auf Bobzien aus, der direkt aus etwa 16 Metern abzog und den Ball in die rechte Ecke schlenzte. Der FCK stürmte danach weiter an, blieb jedoch harmlos vor dem Mainzer Tor. Die 05er waren dem dritten Tor näher als die Gäste und vergaben mehrere hochkarätige Torchancen, darunter zwei Aluminiumtreffer von Ante Serdarusic und Danny Schmidt.
"Das war eine großartige Leistung der Jungs, die kämpferisch und teilweise auch spielerisch überlegen waren, trotz des Altersunterschiedes. Wir haben defensiv toll gearbeitet und offensiv eine enorme Qualität, die wir auch heute wieder auf den Platz bekommen haben", zog Hubrath ein Fazit.
Mainz 05 U16: Hoffmann - Kraft, Wilhelm, Nassery, Schwabe, Müller - Cucchiara (64. Serdarusic), Makey (45. Qenaj), D. Schmidt - Bobzien (78. Pacheco-Sudar), Heinz (57. Klöppel).
Tore: 1:0 Heinz (42.), 2:0 Bobzien (72.).