• Home
  • News
  • U16: Remis gegen FC 08 Homburg

U16 10.09.2018 - 13:44 Uhr

U16: Remis gegen FC 08 Homburg

Keine Tore im Rückspiel

Die Spielzeit in der B-Junioren Regionalliga Südwest ist zwar noch jung, allerdings stand unsere U16 am Sonntagmittag bereits zum Rückspiel gegen den FC 08 Homburg auf dem Platz. Im Vergleich zum 2:1-Sieg im Hinspiel musste sich das Team von Patrick Kaniuth und Kevin Hubrath in Partie Nummer zwei mit einem torlosen Remis am Bruchweg zufrieden geben.

Der höhere Ballbesitzanteil lag von Anfang an bei den 05ern, die jedoch durch gedrosseltes Tempo und wenig Präzision kaum Torgefahr ausstrahlen konnten. Wie bereits im Hinspiel versuchte Homburg über eine kompakte Defensive durch lange Bälle Nadelstiche zu setzen, wurde aber auch nicht wirklich gefährlich vorm Mainzer Kasten. Die einzige Großchance des ersten Spielabschnitts gehörte trotzdem den Rheinhessen: Ante Serdarusic scheiterte in der vierzehnten Spielminute allerdings im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Schlussmann.

Makey mit kurioser Torraumszene

Mit spürbar mehr Druck kamen die Jungs vom Bruchweg dann nach dem Seitenwechsel aus der Kabine. Jedoch war den Rot-Weißen auch die fehlende Spritzigkeit anzumerken, da der Laktattest unter der Woche noch in den Beinen steckte. Nichtsdestotrotz erarbeiteten sich die 05er in den zweiten vierzig Minuten mehr gute Möglichkeiten als zuvor. Die aufsehenerregendste Chance hatte dabei Malik Makey, dessen erster Schuss aus knapp sechzehn Metern zunächst an den Pfosten klatschte. Im zweiten Versuch traf der 05er dann den Ball nicht mehr richtig und das Leder landete an der Innenseite des Querbalkens (53.).

Gegen Ende der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der beiden Kontrahenten. Dabei hielt 05-Keeper Leon Hoffmann seinen Kasten mit zwei starken Paraden sauber, sodass die Begegnung schließlich ohne Tore endete. „Wir sind heute an uns selbst gescheitert und an nichts anderem. Wir haben zu keiner Zeit unser Tempo, unsere Spielfreude und den Kampfgeist auf das Feld bekommen, der uns sonst so auszeichnet. So kann man bei einem kämpferisch starken und disziplinierten Gegner nicht gewinnen, das  mussten die Jungs heute lernen“, lautete die Bilanz von Co-Trainer Hubrath.

Zum nächsten Meisterschaftsspiel empfängt die U16 am kommenden Sonntag um 13 Uhr den DJK-SV Phönix Schifferstadt.

FC 08 Homburg U17 – 1. FSV Mainz 05 U16 0:0

Mainz 05: Hoffmann - Kraft, Schwabe (68. L. Schmidt), Nassery, Wilhelm, Müller - Shabani, Cucchiara (51. Makey), Bobzien, D. Schmidt, Serdarusic (41. Qenaj)