U17 31.08.2018 - 14:15 Uhr
U17: "105 Prozent" gegen SV Wehen Wiesbaden
Rheinhessen zu Gast beim Lokalrivalen
Bevor die anstehende Länderspielpause die B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest für zwei Wochen unterbricht, geht es für unsere U17 zum Derby auf die andere Rheinseite. Am Samstagmittag gastiert das Team von Sören Hartung um 13 Uhr beim Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden und will dort das Lokalduell für sich entscheiden.
Der 3:0-Erfolg gegen den FC Bayern München vergangenes Wochenende "war ein außergewöhnlicher Sieg mit einer sehr guten Leistung, die uns auch Rückenwind gibt. Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, uns auf den Rückenwind zu verlassen. Wir müssen erneut unsere Leistung abrufen", berichtet Hartung. Der Sieg gegen Ingolstadt zuvor und der dreifache Punktgewinn gegen die Bayern geben den 05ern dennoch ein gutes Gefühl. "Mit dem ersten Sieg haben wir sozusagen die Mauer durchbrochen, gewinnen zu können, nachdem wir zuvor trotz guter Leistungen noch keinen Dreier eingefahren hatten. Der Sieg gegen Bayern war dann das i-Tüpfelchen. Jedoch bringt es auch nichts, gegen München eine Top-Leistung hinzulegen und dann das Spiel gegen Wiesbaden auf die leichte Schulter zu nehmen."
Konzentration hochhalten
Zwar steht Wiesbaden mit nur einem Zähler auf dem vorletzten Rang im Tableau und die 05er mit sieben Punkten aus vier Spielen auf Platz fünf. Allerdings weiß der Fußballlehrer auch: "Tabellarisch erscheint der Gegner einfacher, ist es aber nicht. In den letzten Spielen hatte Wiesbaden auch Pech. Sie treten mit einer guten Mannschaft an." Sein Team müsse demzufolge am Samstag bei "105 Prozent" sein, denn es lasse sich auch nicht leugnen, "dass die Konzentration und Anspannung gegen München immer größer ist. Aber es steht auch fest, dass es gegen Bayern bei einem Sieg drei Punkte gibt und gegen Wiesbaden gibt es für einen Sieg ebenfalls drei Punkte. Es macht absolut Sinn, das Spiel so anzunehmen wie es ist und das Maximum herauszuholen." Natürlich sei das Derby besonders spannend für die Jungs vom Bruchweg, da sich die Spieler untereinander kennen. "Zum anderen ist es aber auch einfach prickelnd, weil es ein Bundesligaspiel ist."
Testspiel gegen U17-Nationalmannschaft Luxemburgs
Die spielfreie Zeit nutzen die 05er, um im Spielrhythmus zu bleiben. Am Mittwochabend um 18 Uhr testen die Mainzer am Bruchweg gegen die U17-Nationalmannschaft Luxemburgs. "Unser Kader ist sehr eng beisammen. Jeder Spieler hat es verdient, sich zu präsentieren und sich in einem hochwertigen Testspiel zu beweisen und zu empfehlen." Das nächste Meisterschaftsspiel steht dann am 15. September um 11 Uhr auf heimischem Rasen gegen die Spielvereinigung aus Unterhaching an.