• Home
  • News
  • U17 bei Team der Stunde gefordert

U17 23.02.2017 - 15:20 Uhr

U17 bei Team der Stunde gefordert

Die Mannschaft von Trainer Bo Svensson tritt am Wochenende beim VfB Stuttgart an

Nach fast zweimonatiger Punktspielpause feierte die U17 des 1. FSV Mainz 05 am vergangenen Wochenende einen erfolgreichen Start ins Jahr 2017 und bezwang den SV Sandhausen am Bruchweg mit 3:1. Zur Zufriedenheit von Trainer Bo Svensson, der auch mit der Art und Weise des Sieges vollauf zufrieden war: "Wir haben das Spiel über große Phasen der 90 Minuten dominiert. Zudem haben wir umgesetzt, woran wir in der Vorbereitung gearbeitet haben." Zahlreiche hochkarätige Chancen seien die Folge gewesen, so Svensson, der betonte, dass "Sandhausen selten zu gefährlichen Situationen in Tornähe kam. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein." Die Messlatte für einen weiteren Dreier am Wochenende dürfte nun ungleich höher liegen, sind die 05er doch am Samstagnachmittag (Anpfiff: 15 Uhr) beim Team der Stunde in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gefordert.

Sechs Spiele in Folge konnte der VfB zuletzt siegreich gestalten, hat dabei nur einen Gegentreffer hinnehmen müssen und sich so zunächst in der Spitzengruppe festgesetzt. In den Augen des Trainers der 05er zurecht, betrachtet Svensson die Schwaben doch als einen Mitfavoriten auf Platz eins. "Stuttgart ist insgesamt eine Mannschaft mit vielen guten Fußballern. Sie spielen selten lange Bälle, nutzen ihre spielerische Stärke und vertrauen dabei auf das klare Konzept ihres Trainers. Das macht den VfB für mich definitiv zu einem Mitfavoriten in dieser Liga."

So reist die U17 am Wochenende zum einen mit dem "guten Gefühl" des Heimsieges gegen Sandhausen im Rücken, aber auch in der Gewissheit, vorne noch kaltschnäuziger beziehungsweise effizienter agieren zu müssen, nach Stuttgart. "So viele Chancen wie zuletzt wird es nicht geben", so Svensson. "Das Spiel ist eine große Herausforderung. Das bedeutet aber eben auch, dass wir etwas Großes erreichen können, wofür wir eine optimale Leistung benötigen." Wie diese aussehen kann, hat das Hinspiel gezeigt, als die 05er den VfB nach großem Kampf mit 1:0 besiegen konnten.