• Home
  • News
  • U17 belohnt sich für hohen Aufwand

U17 18.08.2018 - 13:38 Uhr

U17 belohnt sich für hohen Aufwand

2:0 (1:0)-Sieg beim FC Ingolstadt

Das Team von Sören Hartung feiert den dreifachen Punktgewinn.

Der Weg nach Ingolstadt hat sich für unsere U17 voll ausgezahlt: Am Samstagmittag fuhren die 05er einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen den FCI ein und verdienten sich somit den ersten Dreier der Saison. In einer fleißigen Vorstellung traf Rocco Häufglöckner bereits nach sechs Minuten zur frühen Führung für die 05er, Paul Nebel setzte mit seinem Freistoßtreffer den Schlusspunkt der Begegnung (78.).

Am dritten Spieltag der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest erwischten die Mainzer einen guten Start in die Partie und gingen bereits mit ihrem ersten richtigen Abschluss in Führung. Rocco Häufglöckner zog mit dem rechten Fuß ins lange Eck ab und markierte so den Treffer zum 1:0 (6.). "Das frühe Tor hat uns ein gutes Gefühl für die restliche Halbzeit gegeben. Danach hatten wir immer wieder kleinere Chancen. Aber wir mussten auch wach sein, da der Gegner mit langen Bällen über uns spielen wollte", schildert Trainer Sören Hartung. Bis zum Pausenpfiff landete der Ball zwar nicht erneut in den gegnerischen Maschen, doch "die Pausenführung ging absolut in Ordnung. Wir haben das Spiel dominiert."

Überzahl in Durchgang zwei

In den zweiten vierzig Minuten traten die Jungs vom Bruchweg zunehmend verbessert gegen den Ball auf und kontrollierten den Gegner weiterhin. Über die Außenbahnen fanden die Mainzer kontinuierlich ihren Weg nach vorne und agierten ab der 50. Spielminute in Überzahl, da die Schanzer nach einem Foul an Marlon Roos-Trujillo die Rote Karte sahen. "Mit dem einen Mann mehr auf dem Feld haben wir Überzahlsituationen im Zentrum gut ausgespielt und hatten mehr aussichtsreiche Aktionen in der Offensive. Aber das zweite Tor ist noch nicht frühzeitig gefallen." Bis dann schließlich gegen Ende der Begegnung Milan Spilger alleine vorm gegnerischen Gehäuse stand und von den Beinen geholt wurde, nachdem er von Alessio Curci sehenswert bedient wurde. Es folgte die zweite Rote Karte für die Gastgeber und ein Freistoß für die 05er, den Paul Nebel souverän zum endgültigen 2:0 verwandelte (78.). 

"Wir haben uns die Punkte heute definitiv verdient. Wir hatten uns vorgenommen, viel zu investieren und haben sehr viel gearbeitet. Der hohe Aufwand wurde mit drei Punkten belohnt", lautet das Fazit des Fußballlehrers. 

Am kommenden Samstag gastiert der FC Bayern München um 11 Uhr zum vierten Spieltag bei unserer U17.

FC Ingolstadt U17 – 1. FSV Mainz 05 U17 0:2 (0:1)

Mainz 05: Mohn - Mörschel, Hartmann, Spilger, Incatasciato, Fichtner (78. Sapper), Laux, Nebel, Petö (79. Celik), Häufglöckner (60. Curci), Roos-Trujillo (50. Petrov) 

Tore: 0:1 Häufglöckner (6.), 0:2 Nebel (78.)