U23 17.08.2018 - 21:59 Uhr
U23 verliert hart umkämpfte Partie
1:2 (1:0)-Niederlage beim FC 08 Homburg
In einer hitzigen Begegnung musste unsere U23 am Freitagabend beim FC 08 Homburg den Kürzeren ziehen und unterlag mit 1:2 (1:0). Die Rheinhessen gingen im Waldstadion zunächst mit ihrer ersten Gelegenheit durch Christian Kinsombi zum 1:0 in Führung (5.). Im zweiten Durchgang traf allerdings Christopher Theisen doppelt für die Gastgeber (55., 63.), sodass die 05er ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten mussten.
Trainer Bartosch Gaul schickte sein Team am fünften Spieltag der Regionalliga Südwest in unveränderter Formation im Vergleich zum 2:0-Heimerfolg gegen Wormatia Worms ins Rennen. Und genau diese Elf legte von der ersten Minute an temporeich los und attackierte den Gegner bereits früh. Kaum waren die ersten fünf Minuten verstrichen, klingelte es auch schon im Kasten der Gastgeber. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß landete das Leder bei Christian Kinsombi, der den Ball zum 1:0 in die gegnerischen Maschen lupfte. "Wir sind sehr gut in die Partie gekommen und haben unseren Plan diszipliniert umgesetzt. Die Ecke haben wir dann natürlich gut ausgespielt", so der 05-Coach zur Anfangsphase.
Auch im Anschluss an die frühe Führung hatten die Mainzer höhere Spielanteile und dadurch gleich mehrere Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. "Nach dem 1:0 hätten wir mit einem 2:0 den Deckel drauf machen können, haben aber unsere Umschaltsituationen nicht sauber genug zu Ende gespielt." Somit ging es ohne weitere Tore in die Halbzeit, woraufhin der zweite Spielabschnitt "noch emotionaler wurde. Wir haben allerdings in den ersten zwanzig Minuten unsere Bälle zu leicht verschenkt und den Gegner eingeladen. Dabei haben wir nichtsdestotrotz auch ordentlich verteidigt“, kommentiert Gaul.
"Emotional herausfordernd"
Die Stimmung auf dem Rasen schaukelte sich also mit zunehmender Spieldauer weiter nach oben. "Das war schon emotional herausfordernd. Es ging ordentlich ab auf dem Platz." Die Gastgeber bauten nicht ab und folglich nutzte der FCH zwei einfache Ballverluste des FSV gnadenlos aus. Homburgs Christopher Theisen drehte die Partie durch seinen Doppelpack auf 1:2 aus 05-Sicht (55., 63.). "Danach haben wir wieder angefangen Fußball zu spielen und hatten mehrere Möglichkeiten bei hohen Spielanteilen." Gegen Ende der Partie waren dann beide Teams nur noch zu zehnt auf dem Feld, da Christian Lensch und Kalle Lappe jeweils die Roten Karte gesehen hatten (78., 88.).
Zum Schluss hätten die Mainzer mit einer der zahlreichen Torchancen den Ausgleich markieren können. Der Ball wollte jedoch nicht im gegnerischen Kasten einschlagen, weshalb es bei einem endgültigen Spielstand von 1:2 blieb. "Es ist schade, dass wir uns den Punkt nicht erkämpft haben. Der wäre verdient gewesen", resümiert der Fußballlehrer. Erfreulich sei allerdings, dass Devante Parker nach langer Verletzungspause sein Pflichtspielcomeback feiern konnte. "Wir freuen uns, ihm wieder Spielpraxis geben zu können."
Am kommenden Samstag geht es für unsere U23 wieder im Bruchwegstadion weiter. Um 14 Uhr gastiert der SV Elversberg in Mainz.
FC 08 Homburg – 1. FSV Mainz 05 U23 2:1 (0:1)
Mainz 05: Dahmen – Breitenbach, Scheithauer, Kölle, Oeßwein – Häusl, Tyrala (81. Hanner-Lopez) – Kinsombi (68. Parker), Petermann, Mause (58. Bell Bell) – Lappe
Homburg: Salfeld - Stegerer, Eichmann, Hahn, Neubauer - Schmitt (76. Lensch), Di Gregorio, Lienhard, Steinherr (89. Sellentin) - Theisen (82. Gaiser), Dulleck
Tore: 0:1 Kinsombi (5.), 1:1 Theisen (55.), 2:1 Theisen (63.)
Schiedsrichter: Dennis Meinhardt
Zuschauer: 1873
Gelbe Karten: Dulleck (30.), Di Gregorio (40.), Mause (46.), Häusl (53.), Kinsombi (66.)
Rote Karten: Lensch (78.), Lappe (88.)