U17 25.08.2018 - 16:04 Uhr
U17 besiegt FC Bayern München
Nebel, Sapper und Laux treffen beim 3:0 (1:0)-Erfolg
Unsere U17 legte am Samstagmorgen auf heimischem Geläuf eine starke Leistung hin und belohnte sich besonders für eine sehr gute zweite Hälfte mit drei Zählern. Das Team von Sören Hartung schlug den FC Bayern München mit 3:0 (1:0) und brachte den Gästen damit die erste Niederlage der Saison bei.
Die Hausherren waren sofort im Spiel und erwischten einen Start nach Maß: Bereits nach vier Minuten klingelte es im Kasten der Gäste, nachdem Paul Nebel zur 1:0-Führung abstaubte. Das frühe Tor gab den 05ern Sicherheit. Mit einem guten Anlaufverhalten und einer sauberen Positionierung gegen den Ball kamen die Bayern nicht gefährlich vor den eigenen Kasten. „Wir sind sehr gut in die Partie reingekommen und haben dem Gegner nur wenig zugelassen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit hatten wir immer wieder kleinere Möglichkeiten, der zweite Treffer ist aber nicht gefallen“, kommentierte Hartung.
Souveräne Abwehrarbeit und gute Umschaltaktionen
In den zweiten vierzig Minuten „haben wir unseren Plan dann weiterhin durchgezogen und sehr gut die Lücken geschlossen.“ Folglich erstickten die Mainzer die Gelegenheiten für die Bayern bereits früh im Keim und konnten schnell Bälle erobern sowie Umschaltaktionen einleiten. „Das hat uns auch ein gutes Gefühl gegeben, gut verteidigen zu können. Im eigenen Ballbesitz haben wir mit Ruhe unsere Positionen gut bespielt und uns dadurch Chancen erarbeitet.“ Demnach war es nur eine Frage der Zeit, bis Tor Nummer zwei fallen sollte. Nach einem guten Konter verwertete Paul Sapper einen zweiten Ball erfolgreich zum 2:0 (59.). „Das 2:0 hat dann Räume bei den Bayern geöffnet. Wir haben wiederum extrem willig verteidigt und nichts zugelassen“, lobte der Fußballlehrer. Daher fiel auch der dritte Treffer für die Rheinhessen nach einem Konter: Lucas Laux markierte mit dem 3:0 in der 77. Minute den endgültigen Spielstand und besiegelte damit den nächsten Dreier für sein Team.
„Wir haben den Gegner vor extrem schwere Aufgaben gestellt und kaum Chancen zugelassen. In der zweiten Hälfte hatten wir mehr vom Spiel mit größeren Chancen, auch wenn wir weniger Ballbesitz hatten. Summa summarum haben wir auch aufgrund der sehr guten zweiten Halbzeit verdient gewonnen“, lautete Hartungs Fazit.
In der nächsten Partie der B-Junioren Bundesliga treffen die 05er am 1. September um 13 Uhr auswärts auf den SV Wehen Wiesbaden.
1. FSV Mainz 05 U17 – FC Bayern München U17 3:0 (1:0)
Mainz 05: Mohn - Nebel (79. Mörschel), Icatasciato, Spilger, Laux, Hartmann, Sapper, Petö (75. Sonsuz), Fichtner, Curci (60. Häufglöckner), Roos-Trujillo (65. Petrov)
Tore: 1:0 Nebel (4.), 2:0 Sapper (59.), 3:0 Laux (77.)