U23 25.08.2018 - 16:17 Uhr
U23 trennt sich torlos vom SV Elversberg
Trotz vieler guter Chancen keine Tore für die 05er
Immer wieder kombinierte sich unsere U23 aussichtsreich vor den gegnerischen Kasten, doch am Ende sollten die 05er nicht mit einem Treffer belohnt werden: Am sechsten Spieltag der Regionalliga Südwest spielte der FSV im Bruchwegstadion 0:0 gegen den SV Elversberg und musste sich schließlich mit einem Punkt zufrieden geben.
Trainer Bartosch Gaul nahm in seiner Startformation vier Wechsel vor: Den rotgesperrten Angreifer Karl-Heinz Lappe ersetzte Kennet Hanner-Lopez. Des Weiteren rotierten Leon Bell Bell, Sandro Loechelt und Ahmet Gürleyen für Christian Kinsombi, Jannik Mause sowie Niklas Kölle in die erste Elf. Die beiden Kontrahenten nahmen von Beginn an hohes Tempo auf und drängten jeweils in Richtung des gegnerischen Gehäuses. Dank geschickter Kombinationen fanden die Hausherren in der Anfangsphase den Weg vor den Kasten der Saarländer. Genau so kamen die 05er auch sehenswert zur ersten guten Möglichkeit der Begegnung: Jason Breitenbach schloss nach einem Zusammenspiel über die rechte Seite ab, doch der Elversberger Schlussmann konnte den Schuss abwehren (16.). Daraufhin prüften auch die Gäste vermehrt die Defensive der Rheinhessen. Brenzlig wurde es dabei in der 24. Minute, als Jean Koffi zunächst frei vorm Tor abziehen konnte und 05-Keeper Finn Dahmen stark reagierte, der Nachschuss von Sinan Tekerci zog dann schließlich weit am Aluminium vorbei (24.).
05-Torhüter Dahmen hält seinen Kasten sauber
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit arbeiteten die Mainzer fortlaufend fleißig nach vorne. Die nächste Gelegenheit ergab sich hierbei Ahmet Gürleyen in der Folge eines Freistoßes, der Ball landete allerdings über dem Querbalken (30.). Kurz darauf waren es dann die Gäste, die zwei Chancen hintereinander verzeichneten: Zunächst zog erneut Tekerci zum Torschuss ab, nur wenige Sekunden später war es Oliver Stang. Beide Male war Dahmen jedoch mit starken Reaktionen zur Stelle (34.). Es sollte also bei einem 0:0-Pausenstand bleiben, denn auch Lars Oeßweins Versuch nach einem Standard (40.), der Schuss von Sebastian Tyrala wenig später (42.) sowie Sandro Loechelts direkter Freistoß (45.) gingen haarscharf am SVE-Kasten vorbei.
Nach dem Seitenwechsel konnte die Gaul-Elf zunächst nicht an die Vorstellung der ersten 45 Minuten anknüpfen, denn kleinere Ungenauigkeiten erschwerten die Aussicht auf weitere gute Torchancen. Somit gehörten Elversberg die nächsten dicken Gelegenheiten: Beim Freistoß durch Luca Dürholtz und dem Schuss aus kurzer Distanz von Manuel Feil war abermals Dahmen zur Stelle (61., 68.). Bis zur 79. Minute sollte es dann dauern, bis die Mainzer nach einem Eckstoß um ein Haar die Führung erzielt hätten: Den Versuch von Niklas Kölle konnte der gegnerische Torhüter im letzten Moment jedoch mit den Fingerspitzen über das Gebälk lenken (79.). Gegen Spielende nahm der FSV nochmal Schwung auf, sollte sich aber nicht mit einem Treffer belohnen. Auch die letzte große Torchance von Christian Kinsombi landete nur am Außennetz (89.).
1. FSV Mainz 05 U23 – SV Elversberg 0:0 (0:0)
Mainz 05: Dahmen - Breitenbach, Scheithauer, Gürleyen (70. Kölle), Oeßwein - Häusl, Tyrala - Petermann (63. Kinsombi), Loechelt (77. Lihsek), Bell Bell - Hanner-Lopez
SV Elversberg: Lehmann - Blaß, Eglseder, Stang, Kohler - Dürholtz, Krebs, Suero Fernandez (69. Meha), Tekerci - Feil (87. Merk), Koffi (56. Perstaller)
Schiedsrichter: Andreas Reuter
Zuschauer: 598