U17 08.10.2023 - 15:00 Uhr
U17 bleibt erneut ohne Punkte
05ER kassieren beim TSV 1860 München die zweite Auswärtsniederlage in Folge
Bayern ist für die U17 des 1. FSV Mainz 05 in der laufenden Saison bislang kein gutes Pflaster. Nach der Niederlage in Regensburg am vergangenen Wochenende blieben die 05ER auch am Sonntagmittag beim TSV 1860 München ohne Punkte. Emre Erdogan in der ersten Hälfte und Noah Plöttner direkt nach Beginn des zweiten Durchgangs brachten die Sechziger mit ihren Treffern auf die Siegerstraße. Nach zehn Spieltagen belegt der FSV den elften Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga.
"Wir stehen uns selbst im Weg", sagte Sören Hartung nach der Partie und ergänzte: "Wir haben das Spiel unnötigerweise aus der Hand gegeben", sprach der U17-Cheftrainer die ersten 15 Minuten an, in denen der FSV sich in der Hälfte der Gastgeber festgesetzt hatte. "Wir wollten Ballbesitz und Aktionen zum Tor mit einer guten Positionierung, haben aber zu wenig daraus gemacht", so Hartung über den fehlenden Ertrag aus dieser Phase in puncto Torchancen oder Toren. Vielmehr holten die 05ER die bis dahin harmlosen Gastgeber immer mehr rein in die Partie. Nach 25 Minuten brachte Erdogan die "Löwen" in Führung. "Danach haben wir das Fußballspielen komplett eingestellt und eine schwache restliche erste Halbzeit gespielt."
Überzeugung und Selbstvertrauen fehlen
In der Pause wollten die 05ER nochmal die Kräfte bündeln, um im zweiten Durchgang wieder zurück in die Partie zu finden. "Eigentlich sind wir mit gutem Elan gestartet", betonte Hartung, der dann mit ansehen musste, wie die Münchner mit ihrem ersten Angriff durch Plöttner das zweite Tor nachlegten (48.). Danach lagen der Großteil des Ballbesitzes und der Spielanteile auf Seiten der Mainzer, wirklich zwingend wurden sie aber selten. Zwei Halbchancen durch Distanzschüsse von Jesse Wegjan und Conrad Scholl, ein Schuss an den Innenpfosten von Tom Steineck und eine eins-gegen-eins-Situation von Jesaja Mustapha, die der Sechziger-Torwart entschärfen konnte, führten nicht zum Anschlusstreffer. "Das Selbstvertrauen und die Überzeugung fehlen uns in solchen Momenten. Wir haben zu viel Stückwerk in unserem Spiel. Viele gute Ansätze verpuffen, weil wir es nicht schaffen, die Qualität, die wir eigentlich haben, auf den Platz zu bringen. Das ist dann zu wenig, um Spiele zu gewinnen. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen und uns möglichst schnell wieder da rausarbeiten", betonte Hartung.
Für die Mainzer U17 steht am Mittwoch (18 Uhr) auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS auf Kunstrasen ein Freundschaftsspiel gegen Darmstadt 98 an. Nach der Länderspielpause kommt am Sonntag, 22. Oktober (13 Uhr) die TSG Hoffenheim zum nächsten Ligaspiel an den Bruchweg.
TSV 1860 München U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 - 2:0 (1:0)
Aufstellung: Karaman - Horlbeck (27. Köppl), Deliboyraz, Bennis, Osei Bonsu (62. Sauter) - Steineck (62. Wegjan), Scholl, Benslaiman - Monteiro Antunes, Akoto (62. Mustapha), Latifi
Tore: 1:0 Erdogan (25.), 2:0 Plöttner (48.)
Zuschauer: 100