U17 29.10.2022 - 18:40 Uhr
U17 bleibt zum fünften Mal in Folge ungeschlagen
05ER verdienen sich deutlichen Sieg gegen den 1. FC Nürnberg nach schwieriger Anfangsphase
Die U17 bleibt im fünften Spiel in Folge ungeschlagen in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Gegen den 1. FC Nürnberg arbeiteten sich die 05ER nach dem Rückstand in der Anfangsphase immer besser in die Partie. Das Team von Sören Hartung drehte das Spiel durch Noa Kljajic und Maxim Dal noch vor der Pause. Im zweiten Abschnitt besorgten erneut Kljajic, Julian Malburg und Joonas Frenzel den verdienten 5:1-Erfolg gegen die Franken.
"Wir haben wieder ein bisschen das Gefühl für das Spiel gebraucht in den ersten zehn Minuten", gab U17-Cheftrainer Sören Hartung im Anschluss zu Protokoll. Der 1. FC Nürnberg kam besser rein in die Partie und ging per Foulelfmeter nach 13 Minuten durch Paul Kraußold in Führung. "Für den Spielverlauf war das vielleicht gar nicht schlecht, ein frühes Gegentor zu bekommen, um nochmal aufgerüttelt zu werden. ich hatte das Gefühl, dass wir danach deutlich besser drin waren", so Hartung. Die 05ER setzten sich von Minute zu Minute mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Kljajic war es, der nach einem Tiefenpass vor dem Nürnberger Tor eiskalt blieb und zum 1:1-Ausgleich einschoss (27.).
05ER drehen Rückstand in erster Hälfte
Bis auf ein paar Umschaltsituationen des FCN, die die Mainzer sauber verteidigten, fand das Spiel bis zur Pause nur noch vor dem Club-Tor statt. "Das war entscheidend, mit einem gut herausgespielten 1:1 und der Führung kurz vor der Pause." Dal schaltete nach einer abgewehrten Standardsituation am schnellsten und traf aus dem Getümmel zur Pausenführung (45.)
Bilder vom Heimsieg der U17
Dominanter zweiter Abschnitt
"Die zweite Halbzeit war schon sehr ordentlich mit guten Zweikämpfen und hohen Balleroberungen. Wir haben die langen Bälle von Nürnberg verteidigt und Tore nachgelegt", war Hartung mit dem Auftritt im weiteren Verlauf zufrieden. Kljajic erhöhte per Kopf nach einer Ecke auf 3:1 (53.), der eingewechselte Malburg vollendete einen Angriff über außen mit seinem Schuss aus dem Rückraum zum 4:1 (63.) und der ebenfalls eingewechselte Frenzel traf aus kurzer Distanz entschlossen zum Endstand (83.). Nico Neukirch, Malburg und Frederic Zinn hätten das Ergebnis noch deutlicher gestalten können gegen den Club, der in der zweiten Halbzeit einmal den Pfosten traf und ansonsten nicht mehr stattfand.
"Die Einwechsler haben nochmal Schwung gebracht. Selbst hintenraus, als die Nürnberger aus Verletzungsgründen dezimiert waren und wir den Ballbesitz hatten, waren wir sauber und konzentriert. In der Summe haben wir, auch in der Höhe, verdient gewonnen. Wichtig ist, dass wir etwas rausziehen für die Zukunft: Noch etwas klarer in unseren Aktionen zu sein, beispielsweise vor dem Elfmeter gegen uns und auch mal mit dem Schwung ins Spiel zu gehen, den wir ab der 20. Minute hatten", so Hartung.
Nächste Woche beim Tabellenführer
"Wir fahren jetzt mit fünf ungeschlagenen Spielen im Rücken zum Tabellenführer. Die Jungs scharren jetzt schon mit den Hufen. Wir wollen zeigen, dass wir da Gas geben können." Am nächsten Samstag, 5. November (11 Uhr) sind die 05ER bei Eintracht Frankfurt zu Gast.
1. FSV Mainz 05 U17 - 1. FC Nürnberg U17 - 5:1 (2:1)
Tore: 0:1 Kraußhold (13.), 1:1/3:1 Kljajic (27./53.), 2:1 Dal (45.), 4:1 Malburg (63.), 5:1 Frenzel (83.)
Aufstellung: Babatz - Dal (62. Malburg), Hasa, Marincau - Görtler, Neukirch, Horozovic (74. Elyazidi), Ugljanin (74. Zeigler) - Engel - Kljajic (81. Zinn), Göttmann (62. Frenzel)