U17 27.10.2024 - 20:06 Uhr
U17: Deutliche Niederlage im Spitzenduell
05ER unterliegen in Köln mit 6:2, haben ihr Schicksal aber weiterhin in der eigenen Hand
Die U17 des 1. FSV Mainz 05 hat das Topspiel der Nachwuchsliga-Gruppe-G mit 2:6 verloren. Gegen den 1. FC Köln, der vor der Partie bereits fünf Punkte Vorsprung auf die 05ER hatte, fand die Mainzer Serie von sieben Spielen ohne Niederlage ein jähes Ende. Zwar ging der FSV früh durch Maximilian Polzin in Führung (2. Minute), hielt diese jedoch nur zwei Minuten inne. Nach dem Ausgleich spielten die Rheinländer dominant auf und belohnten sich noch vor der Pause mit dem 4:1. Im zweiten Durchgang bot die Elf von Marc Heidenmann dem Spitzenreiter mehr Paroli, kassierte in der 70. Minute aber dennoch Gegentor Nummer fünf. Zwar verkürzte Luca Hampel zehn Minuten vor dem Ende nochmal auf 5:2, allerdings stellte Kevin Ekweribe in der Schlussminute den alten Abstand wieder her.
"Köln war uns heute in allen Belangen überlegen und hat auch in der Höhe verdient gewonnen. Gerade in der ersten Halbzeit waren sie deutlich besser als wir. In der zweiten Hälfte haben es die Jungs besser gemacht und das Spiel ausgeglichen gehalten, aber unter dem Strich war es eine verdiente Niederlage, weil die Kölner sowohl mit dem Ball, als auch gegen den Ball heute besser als wir waren. Woran das lag, werden wir uns in Ruhe anschauen und mit maximalem Fokus in die kommende Woche und das Spiel gegen den FSV Frankfurt gehen. Unabhängig vom heutigen Ergebnis haben wir unser Schicksal nach wie vor in der eigenen Hand", betonte Heidenmann nach der Partie.
Enges Rennen um Platz zwei und drei
Nach dem von Heidenmann angesprochenen Heimspiel gegen den FSV Frankfurt am kommenden Sonntag (3. November / 11 Uhr auf dem Rasenplatz 1), steht am letzten Spieltag der Vorrundengruppe G das Rheinland-Pfalz-Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern an. Nach der Mainzer Niederlage sind die Roten Teufel am FSV vorbeigezogen und halten mit einem Punkt Vorsprung Platz zwei inne. Mit Bayer 04 Leverkusen drängt sich zudem ein weiterer Konkurrent um die beiden Plätze hinter dem 1. FC Köln auf, welcher bereits als Gruppensieger fest steht. Nur die ersten drei Plätze einer Vorrundengruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde in der Liga A, in der die 24 besten Teams aus ganz Deutschland in vier Sechsergruppen gegeneinander antreten werden. Alle nicht qualifizierten Teams absolvieren die zweite Saisonhälfte in Liga B, in der erneut Gruppen mit bis zu acht Mannschaften gebildet werden.
1. FC Köln - 1. FSV Mainz 05 6:2 (4:1)
Tore: 0:1 Polzin (2.) 1:1, 2:1, 5:1 Karadeniz (4. / 26. / 73.), 3:1 Ley (38.), 4:1 Fritz (43.), 6:2 Ekweribe (90+3.)
Aufstellung: Stadtmüller - Polzin, Hillbrunner, Asante (46. Pafla), Kumar - Tavares, Janega (69. Bittroff), Hanfland - Rosenberger (57. Drakovac), Schreiber (69. Hartelt), Hampel
Schiedsrichter: Arthur Armes (Darius Grob, Adrian Fuhrmann)