U17 26.08.2016 - 10:44 Uhr
U17 empfängt den Karlsruher SC
Svensson: "Konstantere Leistungen abrufen"
Nach vier Punkten aus zwei Spielen blickt die U17 des FSV auf einen ordentlichen Auftakt in die neue Saison der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zurück. Dem umkämpften 4:2 gegen Kickers Offenbach am ersten Spieltag folgte am vergangenen Wochenende ein 1:1 beim FC Augsburg. "Defensiv haben wir uns in Augsburg gesteigert. Darunter hat jedoch unser Offensivspiel ein Stück weit gelitten. Mit mehr Durchschlagskraft im Spiel nach vorne wäre ansonsten eine höhere Fühgrung möglich gewesen." Am Sonntag (13 Uhr in Nieder-Olm) empfangen die 05er nun mit dem KSC einen Gegner, der nach Ansicht von FSV-Trainer Bo Svensson zu den Topteams der Liga gehört.
In den kommenden Wochen fordert der Coach von seinem Team nun konstantere Leistungen über einen längeren Zeitraum. "Spielen wir nur 50 Minuten guten Fußball, reicht das nicht. Es muss uns gelingen, über die volle Spielzeit ans Limit zu gehen." Die Qualität, um gegen alle Mannschaft mitzuhalten, sei da, die geforderte 100-prozentige Leistungsbereitschaft und Fokussierung müsse aber erst noch in der täglichen Trainingsarbeit sowie in den Punktspielen umgesetzt werden. "Die Tendenz ist positiv. Wir haben eine klare Idee von dem Fußball, den wir spielen wollen und wissen, woran wir noch arbeiten müssen. Dennoch: Wir befinden uns in der ersten Phase einer kontinuierlichen Entwicklung."
Mit dem KSC stellt sich am Sonntag ein Gegner vor, den Svensson als extrem spielstark einschätzt. "Das ist eine riesige Herausforderung, auf die wir uns freuen und der wir uns stellen. Karlsruhe verfügt insbesondere bei eigenem Ballbesitz über eine enorm hohe Qualität. Es wird eine große Aufgabe, das als Mannschaft zu verteidigen. Wenn wir aber defensiv so stabil organisiert agieren wie am vergangenen Wochenende und nach vorne mehr Akzente setzen können, bin ich optimistisch. Die Grundlagen dafür haben wir gelegt, die Jungs müssen die Trainingsinhalte auf dem Platz umsetzen. Dann werden wir erfolgreichen Fußball spielen."