U19 26.08.2016 - 10:25 Uhr
U19-Derby am Bruchweg
Aufsteiger Kaiserslautern gibt seine Visitenkarte bei 05ern ab
Drei Spiele hat die U19 des 1. FSV Mainz 05 bislang in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest absolviert und kann mit der Ausbeute von sechs Punkten aus drei Partien, auch angesichts des schweren Auftaktprogramms, sehr zufrieden sein. Am Wochenende (Samstag 12 Uhr im Bruchwegstadion) steht das Derby gegen den starken Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm. Die Roten Teufel sind mit zwei Siegen und einer Niederlage ebenfalls gut aus den Startlöchern gekommen und reisen ihrerseits selbstbewusst nach Mainz.
"Auch wenn wir auf einen guten Gegner treffen, ist vollkommen klar, dass wir uns ausschließlich auf unsere Stärken fokussieren wollen. Dabei handeln wir ganz klar nach unseren eigenen Prinzipien und wollen uns nicht an der Spielweise des Gegners ausrichten", sagt 05-Coach Thomas Krücken. "Wir haben eine überragende Vorbereitung gehabt und setzen das bislang auch weitestgehend im Liga-Alltag um. Darum wollen wir selbstbewusst auftreten und Vertrauen in unsere Fähigkeiten haben."
Um gegen den FCK zu bestehen, müssen am Wochenende dennoch wieder mehr Zweikämpfe bestritten und gewonnen werden. "Am Ende der englischen Woche war meinen Jungs der Kräfteverschleiss anzumerken. Umso wichtiger war es, beim KSC von unserer Stärke bei Standardsituationen zu profitieren. Zeigen wir gegen Kaiserslautern wieder die Aggressivität und Bereitschaft ans Limit zu gehen, wie in den Partien gegen 1860 München und bei 1899 Hoffenheim, dann bin ich guter Dinge, dass wir die drei Punkte einfahren werden."