• Home
  • News
  • U17 feiert Auswärtssieg in Hoffenheim

U17 06.11.2021 - 15:15 Uhr

U17 feiert Auswärtssieg in Hoffenheim

Gleiber, Schulz und Dardari kontern frühen Rückstand / Hartung: "War klar, dass wir alles reinwerfen müssen"

Ausgelassener Jubel bei den Mainzer U17-Junioren nach dem 3:1-Auswärtssieg in Hoffenheim.

Die U17-Junioren des 1. FSV Mainz 05 haben am 10. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ihren fünften Saisonsieg feiern können. Gegen die zuhause bis dato noch unbesiegte TSG 1899 Hoffenheim fing sich das Team von Sören Hartung und Florian Diel nach frühem Rückstand schnell, noch vor der Halbzeitpause glich Daniel Gleiber für die 05ER aus. Im zweiten Spielabschnitt nutzten die Rheinhessen ihre Chancen in einem eigentlich offenen Duell dann eiskalt: Philipp Schulz und der eingewechselte Aiman Dardari sorgten schließlich für einen verdienten 3:1 (1:1)-Auswärtserfolg.

Im Vergleich zum 4:1-Auswärtssieg gegen Ingolstadt nahm U17-Cheftrainer Sören Hartung vier Startelfwechsel vor: Jason Amann, Philipp Schulz, Marcel Kalemba und Ayoub Bagdadi begannen anstelle von Melvin-Joe Wiesnet, Nico Neukirch, Lovis Bierschenk und Aiman Dardari. Bei den Kraichgauern durfte Ex-05ER Blessing Makanda von Anfang an ran.

Den besseren Start in die Partie erwischten die 05ER: "Wir haben in den ersten Minuten ein richtig gutes Spiel gemacht, hatten mehr vom Spiel, zwar viele Standards, aber sind trotzdem defensiv gut gestanden", sah Hartung einen munteren Beginn seines Teams, das in der Folge allerdings den frühen Rückstand hinnehmen musste - mit ihrem ersten Angriff gingen die Hoffenheimer in Front. Ein langer Ball flog über das in dieser Szene unsortierte Zentrum der 05ER, sodass TSG-Mittelfeldspieler Paul Hennrich den Ball mit der Brust annehmen und über FSV-Schlussmann Pit Zuther zur frühen Führung ins Tor lupfen konnte (10).

Gleiber gleicht aus

"Dann sind wir dem Rückstand so ein bisschen hinterhergelaufen und haben einige Minuten gebraucht, um wieder in die Spur zu kommen", erklärte Hartung, dessen Team sich in der Folge aber wieder ruhiger am Ball präsentierte und klarer in den eigenen Aktionen wurde. Daraus resultierten mehrere Mainzer Halbchancen, die die Gäste aber noch nicht in Zählbares ummünzen konnten - oft geriet der finale Pass zu unsauber oder ein Hoffenheimer Bein zwischen Ball und Tor. "Trotzdem haben wir es geschafft, Hoffenheim gut von unserem Tor fernzuhalten und wurden immer wieder gefährlich durch tiefe Bälle", so Hartung, der dann fünf Minuten vor Ende des ersten Spielabschnitts doch noch jubeln durfte. Gleiber eroberte einen Ball am Hoffenheimer Strafraum, schloss selbst ab und traf zum 1:1-Pausenstand (35.).

"In der zweiten Halbzeit mussten wir dann gerade nach dem Wechsel eine Torchance von Hoffenheim überstehen, bei der wir gerade noch den Fuß dazwischen bekommen haben", sah Hartung eine Anfangsphase nach Wiederanpfiff, in der auch die Gastgeber durchaus wieder hätten in Führung gehen können. In der Folge entwickelte sich eine sehr offene Partie mit vielen Aktionen in beide Richtungen, "trotzdem war es vom Gefühl her so, dass wir ein bisschen mehr vom Spiel hatten." Die Mainzer erspielten sich ein leichtes Chancenplus – und entschieden die Partie letztlich nach ruhenden Bällen.

05ER belohnen sich spät

Mittelfeldmotor Schulz brachte die 05ER nach einem Eckball zunächst in Führung (74.), der zur Pause eingewechselte Dardari sorgte schließlich unmittelbar vor Spielende, ebenfalls nach einem Eckball, für die endgültige Entscheidung (80.). "Am Ende gehen wir sicherlich verdient als Sieger vom Platz", war Hartung nach Spielende mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden. "Wir haben uns dem Ziel, das Ergebnis noch zu drehen, komplett verschrieben und auch dieses Gefühl, als wir aus der Halbzeit rausgekommen sind, mitgenommen. Wichtig war, dass wir diese eine Torchance der Hoffenheimer überstanden haben, nach der klar war, dass wir alles reinwerfen müssen, um hier was mitzunehmen - das haben wir am Ende gut gemacht."

Nach der Länderspielpause geht es für die U17-Junioren am 21. November (13 Uhr) mit einem Heimspiel auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS gegen den Karlsruher SC weiter.

TSG 1899 Hoffenheim U17 – 1. FSV Mainz 05 U17: 1:3 (1:1)

Aufstellung: Zuther – Karada, Azakir, Erdal, Amann – Schulz (80. Heine), Gleiber, Kalemba (79. Mahamud) – Gusic (41. Dardari), Weiper (79. Wiesnet), Bagdadi (55. Bierschenk)

Tore: 1:0 Hennrich (10.), 1:1 Gleiber (35.), 1:2 Schulz (74.), 1:3 Dardari (80.)