U23 06.11.2021 - 17:55 Uhr
U23: Punkteteilung in Pirmasens
Führungstreffer durch Laux reicht nicht zu drei Punkten / Cheftrainer Gaul hadert mit fehlender Präzision im letzten Drittel
Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat sich am 17. Spieltag der Regionalliga Südwest auswärts 1:1 (0:0) vom FK Pirmasens getrennt und damit zum ersten Mal in dieser Saison die Punkte geteilt. Die Mainzer Führung durch Lucas Laux kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit konnte Luka Dimitrijevic 17 Minuten später egalisieren. Zwar erspielten sich die 05ER auf schwer bespielbarem Untergrund in Pirmasens vor allem in der zweiten Halbzeit ein deutliches Chancenplus, "was uns heute leider so ein bisschen die drei Punkte gekostet hat", so U23-Cheftrainer Bartosch Gaul, "war, dass wir im letzten Drittel schlechte Entscheidungen getroffen." In der Tabelle verbleiben die Rheinhessen weiter auf dem zweiten Platz.
Im Vergleich zum 1:0-Erfolg im Stadtduell gegen den TSV Schott Mainz veränderte Gaul seine Startelf auf gleich vier Positionen: Keeper Tristan Mohn ersetzte Lasse Rieß, Stephan Fürstner, Dominik Wanner und Felix Könighaus, der auch die Kapitänsbinde trug, bekamen den Vorzug vor Marc Fichtner, Simon Brandstetter und Benko Sabani.
Von Beginn an entwickelte sich das erwartete Kampfspiel, in dem beide Teams zu Chancen kamen und die 05ER zum spielerisch besseren Team avancierten. Auf dem sehr schwer bespielbaren Untergrund agierten die physisch starken Hausherren aus Pirmasens gewohnt unangenehm und forcierten immer wieder ihr Spiel über lange und zweite Bälle. Die besseren Möglichkeiten hatten allerdings die Gäste aus Mainz: Romario Roesch nach einem Freistoß, Kaito Mizuta, der den frei vor dem Tor stehenden Wanner übersah und Paul Nebel, dessen Abschluss FK-Keeper Jan Schulz stark entschärfte, scheiterten jedoch. Zweimal kamen auch die Hausherren unter Mithilfe der 05ER zu Chancen, die aber ebenfalls nicht zum Torerfolg führten, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging. "Wir hatten in der ersten Halbzeit sehr gute Möglichkeiten, haben aber sehr viel liegen gelassen", haderte Gaul mit der Chancenverwertung seines Teams im ersten Spielabschnitt.
Laux besorgt die Gästeführung
In der zweiten Halbzeit dauerte es hingegen nur eine Minute, bis sich die Mainzer für ihre Offensivbemühungen belohnten: Nach einem Eckball setzte sich Laux im Kopfballduell durch und brachte die Gäste in Front (46.). In der Folge waren die 05ER spielbestimmend und hätten ihre Führung weiter ausbauen können, Quirin, der frei zum Kopfball kam und Nebel, der nach einem Mainzer Ballgewinn verschoss, hatten aussichtsreiche Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. "Speziell nach dem 1:0 haben wir wirklich sehr gute Möglichkeiten liegen gelassen. Ich glaube, wenn wir da das zweite Tor gesetzt hätten, wäre das Ding erledigt gewesen", berichtete Gaul, der wenig später den Ausgleich der Gastgeber mitansehen musste.
Einmal waren die 05ER im Spiel gegen den Ball unaufmerksam gewesen, Pirmasens konnte auf dem Flügel durchbrechen und flanken, Dimitrijevic fälschte schließlich zum 1:1 ab (63.). "Dann haben sie im Strafraum mit ihren 1,90-Spielern natürlich eine gewisse Präsenz", so Gaul. In der Schlussphase der Partie entwickelte sich dann ein Hin-und-Her zwischen den Strafräumen, beide Teams legten eine hohe Intensität an den Tag, Tore fielen allerdings keine mehr, sodass es am Ende 1:1 hieß.
Gaul: Fehlende Präzision im letzten Drittel
"Was uns heute leider so ein bisschen die drei Punkte gekostet hat, war, dass wir im letzten Drittel schlechte Entscheidungen getroffen haben, um uns da noch bessere Möglichkeiten herauszuspielen", zog Cheftrainer Gaul ein Fazit. "Pirmasens ist in der Liga wirklich ein Gegner mit Ausnahme, da geht es weniger um Anlaufen oder Pressing, sondern darum, die zweiten Bälle zu verteidigen, weil sie wirklich jeden Ball lang spielen. Über das Zentrum war es auf dem Platz sehr schwierig zu kommen, sodass wir über außen gut kombiniert haben, im Spielaufbau haben wir es insgesamt aber eigentlich gut gemacht. Das Einzige was gefehlt hat, war die Präzision im letzten Drittel und nach Ballgewinnen."
FK Pirmasens – 1. FSV Mainz 05 U23: 1:1 (0:0)
Aufstellung: Mohn – Laux (69. Crljenec), Quirin, Missner – Könighaus, Fürstner, Papela (81. Fichtner), Roesch – Wanner (69. Petö), Nebel (81. Brandstetter), Mizuta
Tore: 0:1 Laux (46.), 1:1 Dimitrijevic (63.)