U17 23.09.2023 - 14:00 Uhr
U17 feiert ersten Heimsieg
Zwei Latifi-Treffer sichern dem FSV nach Rückstand drei Punkte gegen Heidenheim
Am Samstagmittag durfte die U17 des 1. FSV Mainz 05 beim 2:1-Erfolg über den 1. FC Heidenheim den ersten Heimsieg der Spielzeit 2023/24 in der B-Junioren-Bundesliga bejubeln. Nachdem man durch einen Treffer von Mete Tuz (13.) zunächst unglücklich in Rückstand geraten war, drehten zwei Tore von Artan Latifi (26./44.) die Begegnung noch vor dem Seitenwechsel zum 2:1-Pausenstand, der gleichzeitig der Endstand war.
"Es ist einfach wichtig, dass die Jungs so ein Spiel gewinnen und belohnt werden. Dass wir merken, dass wir zuhause die Möglichkeit haben, unsere Spiele zu gewinnen. Wir haben uns hier in den letzten vier Spielen stetig gesteigert. Gegen Bayern eine gute Defensivleistung gebracht, heute auch mit dem Ball. Darauf bauen wir auf“, erklärte U17-Cheftrainer Sören Hartung nach der Partie.
Rückstand trotz starkem Beginn
Die 05ER begannen das Heimspiel dominant, griffig in den Zweikämpfen und pressten die Heidenheimer hoch. So ergab sich durch Jesaja Mustapha nach zwei Minuten direkt die erste Chance des Spiels. Aus halblinker Position innerhalb des Strafraums verzog der FSV-Akteur knapp über das Gehäuse von FCH-Keeper Philipp Ziegler. Nur eine Zeigerumdrehung später setzte Daniel Imafidon seinen Abschluss ebenfalls zu hoch an, Latifi schoss von der Strafraumgrenze knapp links am Ziel vorbei (10).
Entsprechend überraschend geriet die Hartung-Elf dann in der 13. Spielminute etwas aus dem Nichts in Rückstand. Einen langen Ball der Gäste köpften die 05ER in Richtung des eigenen Tores, direkt in den Lauf des Heidenheimer Angreifers Tuz, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 1:0 einschob. "Es ist ärgerlich, dass wir das Gegentor bekommen. Dass wir uns da nicht klar genug anstellen, obwohl wir eigentlich darauf vorbereitet waren“, moniert Hartung.
Großartig beeindrucken ließen sich die Mainzer von dem Nackenschlag nach der starken Anfangsphase aber nicht und kamen dem Ausgleich durch einen Fallrückzieher von Mustapha nach einer Flanke von Jesse Wegjan erstmals ganz nah, noch stand aber der Pfosten im Weg (21.).
Mainzer drehen das Spiel
Der verdiente 05-Treffer fiel dann sechs Minuten später durch Latifi, der von einem Fehler des Heidenheim-Keepers profitierte, welcher den Ball nicht festhalten konnte, und einschob (26.). Die Mainzer, denen man außer der Unaufmerksamkeit vor dem Gegentreffer nichts vorwerfen konnte, drückten fortan auf die Führung. Mustapha kam gleich doppelt in die Position, den FSV in Front zu bringen, wurde aber zunächst im letzten Moment geblockt (36.) und verzog zwei Minuten später knapp rechts am Heidenheimer Tor vorbei.
So war es wiederum Latifi, der kurz vor dem Halbzeitpfiff zur insgesamt verdienten Pausenführung für die Rheinhessen traf. Einen zu kurz abgewehrten Eckball schoss die Mainzer Nummer elf zum 2:1 ein. "Nach dem Rückstand haben wir das Heft in die Hand genommen, eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, mit viel Ballbesitz, gutem Positionsspiel und vielen Torchancen. Dafür sind wir mit den zwei Toren endlich auch mal belohnt worden“, sagt der FSV-Trainer.
Bilder vom Spiel der U17
FSV verpasst den dritten Treffer, aber tütet den Sieg ein
Auch die erste Szene des zweiten Spielabschnitts gehörte den Mainzern, Max Knoll setzte seinen Abschluss zu hoch an (47.). Wenig später stand Heidenheim-Schlussmann Ziegler bei einem Mustapha-Schuss einer höheren Führung im Weg (56.). Die Gäste blieben weitestgehend ungefährlich, aber auch die 05ER kamen trotz ihrer Feldüberlegenheit nur noch zu wenigen Gelegenheiten, weshalb es bei dem knappen Vorsprung blieb.
Erst in der Schlussphase war es dann wiederum Mustapha, der aus sechs Metern die Chance zum 3:1 bekam, letztlich aber geblockt wurde (83.). Heidenheim verstärkte nun noch einmal seine Offensivbemühungen, doch die Mainzer standen sicher und ließen einzig kurz vor Schluss einen Abschluss zu, der das Tor von Tarik Karaman nicht ernsthaft in Gefahr brachte (89.). Weil Wegjans Versuch nach einem Umschalter in der 90. Spielminute nicht den Weg ins Netz fand und dem FSV der mittlerweile fällige dritte Treffer verwehrt blieb, stand am Ende ein knapper, aber verdiente 2:1-Sieg.
"In der zweiten Halbzeit ist unser klarer Ballbesitz ein wenig verschwommen, weil dem Gegner eine Aktion reichte, um auszugleichen. Dann spielst du vielleicht nicht mehr mit der klaren Rückendeckung auf Ballbesitz, sondern auch mal ein bisschen überhastet. Das hat nicht ganz gepasst, dennoch hatten wir zwei Großchancen, mit denen wir das 3:1 machen und das Spiel klarer gestalten können“, blickt Hartung auf die zweite Hälfte zurück.
Zwei Auswärtsspiele vor der Brust
Am kommenden Samstag (11 Uhr) sind die 05ER dann beim SSV Jahn Regensburg zu Gast, bevor es am Sonntag, den 08. Oktober zum TSV 1860 München geht.
1. FSV Mainz 05 U17 - 1. FC Heidenheim U17 2:1 (2:1)
Aufstellung: Karaman - Horlbeck, Birinci, Deliboyraz, Bennis - Knoll, Osei (75. Monteiro), Imafidon - Wegjan (90+3. Scholl), Mustapha (90. Köppl), Latifi (75. Akoto)
Tore: 0:1 Tuz (13.), 1:1 Latifi (26. Minute), 2:1 Latifi (44. Minute)
Schiedsrichter: Andre Blank