U17 21.01.2018 - 18:26 Uhr
U17 feiert ersten Platz beim Wiesbadener-Liliencup
05er setzen sich gegen Top-Teams durch
Allen Grund zum Jubeln hatte unsere U17 nach diesem erfolgreichen Fußballwochenende: Beim sehr gut besetzten Wiesbadener-Liliencup feierten die 05er einen hochverdienten Turniersieg nach starken Auftritten und einem packenden Finale im Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt.
Nachdem die Rheinhessen den ersten Turniertag erfolgreich absolvierten, ging es am Sonntag mit den zwei verbliebenen Gruppenspielen weiter. In der vorletzten Begegnung der Vorrunde schlugen die Mainzer den FC Augsburg souverän mit 6:3. Zu guter Letzt stand eine Partie gegen Schalke 04 auf dem Programm und auch diese entschieden die Jungs vom Bruchweg verdient mit 3:0 für sich. Somit schloss der FSV die Gruppenphase mit 12 Zählern auf dem zweiten Platz hinter SK Slavia Prag ab.
"Tolle Mannschaftsleistung"
Nach diesen überzeugenden Auftritten fanden sich die Jungs vom Bruchweg daraufhin im Halbfinale wieder. Dort hieß der Kontrahent Hamburger SV, der den ersten Rang in der Gruppe A mit 13 Punkten aus fünf Partien belegte. Doch auch die Hamburger konnten unsere U17 nicht stoppen und so zog das Team von Sören Hartung nach einem deutlichen 4:0-Sieg in das Endspiel ein, das sich seine Schützlinge durch fleißige Leistungen wahrlich verdient hatten. "Besonders in den Spielen gegen Schalke und dem Hamburger SV sind wir als Team sehr gut aufgetreten und haben eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt", lobte der 05-Coach. Dies spiegelte sich auch darin wider, dass die Rheinhessen in beiden Begegnungen stark verteidigten und kein einziges Gegentor kassierten.
Das Finale war anschließend von hoher Brisanz geprägt: Das klassische Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt, einem Ligakonkurrenten der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, sollte somit am Sonntagnachmittag im Endspiel des Liliencups ausgetragen werden. Die beiden Gegner lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Duell, wodurch es nach der regulären Spielzeit 1:1-Unentschieden stand. "Das war ein sehr enges Spiel", kommentierte Hartung die hochspannende Finalrunde. Im 9-Meter-Schießen behielten jedoch schließlich die 05er die Nerven und waren den Hessen mit 3:1 überlegen. Folgerichtig konnten die Mainzer den hochverdienten Turniersieg feiern und zahlreiche namhafte Mannschaften hinter sich lassen. Insgesamt war der Mainzer Trainer vor allem mit den Vorstellungen seines 12-köpfigen Teams gegen Ende des Wettbewerbs, in dem durchgehend "auf einem sehr hohen Niveau gespielt wurde" zufrieden; die Jungs traten geschlossen auf und triumphierten dank einer starken Mannschaftsleistung am Ende als Turniersieger.
Die Ergebnisse im Überblick
Gruppenphase:
Mainz 05 – West Ham United 8:3
Mainz 05 – SK Slavia Prag 1:4
Mainz 05 – SV Wehen Wiesbaden 4:3
Mainz 05 – FC Augsburg 6:3
Mainz 05 – Schalke 04 3:0
Halbfinale:
Mainz 05 – Hamburger SV 4:0
Finale:
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:1 (3:1 n. 9-Meter-Schießen)