Zweieinhalb intensive Trainingswochen hat die U17 bisher absolviert. Dabei standen auch drei Testspiele auf dem straffen Zeitplan der neu formierten Bundesligatruppe.
Trainer Meikel Schönweitz umriss die ersten Inhalte, in denen „es ausschließlich um die Leistungsdiagnostik ging. Dazu gehören Ausdauer-, Kraft-, Schnelligkeits- und Beweglichkeitstests. Das dient uns als Grundlage für die individuelle Trainingssteuerung der Jungs im athletischen Bereich."
Im einwöchigen, „durchaus gelungenen“ Trainingslager in der Sportschule Schöneck wurde dann die erste Basis im taktischen Bereich gelegt. Auch die ersten Testspiele wurden bereits absolviert. Gegen Bayer Leverkusen starteten die Nullfünfer mit einer verdienten 1:3-Niederlage, gegen den KSC folgte im Rahmen des Trainingslagers ein etwas glücklicher 3:0-Erfolg und am gestrigen Sonntag in Schornsheim erzielte die junge Truppe einen sehr erfreulichen 4:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach.
Schönweitz zeigte sich zufrieden. "Die Jungs arbeiten gut, ziehen gut mit und haben in den Spielen angedeutet, dass wir ein gutes Niveau erreichen können, allerdings haben wir natürlich auch viele Punkte gesehen, an denen wir arbeiten müssen".
Jetzt geht es für die Mannschaft erst nochmal sieben Tage in den Urlaub. Alle Spieler haben einen individuellen Trainingsplan mitbekommen, aufgrund des langen Schuljahres war es aber dennoch „nötig, dass die Jungs nochmal eine Woche Zeit zum Abschalten bekommen, ehe es mit Saison und Schule wieder weiter geht.“