U15 15.07.2013 - 11:51 Uhr

Sechs DFB-Nominierungen

Mainzer überzeugten in Landesauswahl

DFB-Trainer Frank Engel hat wieder sechs Mainzer ins Visier genommen.

In Bad Blankenburg veranstaltete der DFB ein sechstätiges Sichtungsturnier, das den Nationaltrainern Frank Engel und Stefan Böger zur Talentsichtung für die U15-Auswahl diente. Aus den zwölf teilnehmenden Landesverbänden wurden Talente für DFB-Lehrgänge ausgewählt, aus denen die U15-Nationalmannschaft gebildet wird.

Neben dem dritten Platz stellt der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) mit insgesamt sechs Auswahlspielern, alle aus den Reihen der Nullfünfer, nach dem Turniersieger Berlin die meisten Spieler für die anstehenden Lehrgänge ab. Zehn Mainzer Talente hatte der SWFV für das Turnier berufen, daneben noch vier Jungs des FCK und jeweils einen Spieler aus Schifferstadt und Idar-Oberstein. Ohne Gegentor bezwang die Auswahl die Verbände aus Bayern, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern und musste sich nur dem späteren Erstplatzierten aus Berlin geschlagen geben.

Lennart Grill, Jan-Christoph Bartels, Mohamed Boukayouh, Christian Kinsombi, Yoel Yilma und Nils Lihsek spielten sich dabei in den Fokus von Frank Engel und können nun beim Lehrgang mehr der großen Fußball-Luft schnuppern. Auch der Leiter des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums, Volker Kersting lobte seine Schützlinge, von deren Vorstellungen er sich vor Ort überzeugte: „Die Jungs haben wirklich eine Top-Leistung gezeigt und sich ihre Nominierung damit redlich verdient.“