U17 18.10.2019 - 16:32 Uhr
U17: Heimstärke gegen Auswärtsstärke
Der Aufsteiger Darmstadt 98 ist am Sonntag am Bruchweg zu Gast bei den 05ern
Die U17 bekommt es am Sonntag um 11 Uhr auf Rasenplatz eins am Bruchweg mit einem Aufsteiger zu tun. Mit dem SV Darmstadt 98 kommt eine der drei auswärtsstärksten Mannschaften der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zu den heimstarken 05ern, die bisher alle vier Spiele zuhause gewinnen konnten. "Wir haben gerade zuhause immer versucht, unser Spiel unabhängig vom Gegner auf den Platz zu bringen und so bisher jedes Spiel gewonnen. Daran wollen wir anknüpfen", so U17-Chefcoach Sören Hartung.
Hartung beschreibt den Gegner aus Hessen, der als Tabellensechster bisher 14 Punkte gesammelt hat, als defensiv stabile Mannschaft, die nur wenig zulässt. "Es ist so ein bisschen das typische Verhalten eines Aufsteigers. Sie sind sehr engagiert, euphorisch und bringen Emotionen in das Spiel. Gleichzeitig sind sie aber auch taktisch sehr stabil, lassen sich nicht zu großen Fehlern zwingen und schalten gut um. Das verschafft ihnen auswärts einen kleinen Vorteil, wenn sie den Gegner das Spiel machen lassen, gut stehen, dann perfekt umschalten und damit auch ihre Punkte holen", beschreibt der U17-Trainer die Herangehensweise der 98er.
Doch auch am Sonntag wollen die 05er ihre erfolgreiche Herangehensweise an die Partien nicht verlassen. "Dieses Verständnis für unser Spiel wollen wir hochhalten und auch gegen eine defensiv stabile und gut umschaltende Mannschaft Lösungen finden und zu Torchancen kommen. Das ist die große Aufgabe, aber auch eine unserer Stärken", so Hartung. Gearbeitet haben die 05er in der zweiwöchigen Länderspielpause an ihrer Effektivität und Chancenverwertung, aber auch "sehr individuell, athletische Reize gesetzt und die Intensität hochgefahren. Das hat die Mannschaft gut angenommen und deshalb glaube ich, sind wir wieder sehr gut vorbereitet für Sonntag."