U19 18.10.2019 - 15:32 Uhr
U19: Rhein-Main-Derby und Spitzenspiel
05er erwarten am Samstag Eintracht Frankfurt im Bruchwegstadion
Derby und Spitzenspiel für die U19. Im Bruchwegstadion empfangen die 05er am Samstag um 11 Uhr den Tabellenfünften Eintracht Frankfurt. Nach der Länderspielpause, in der zahlreiche Spieler mit ihren Auswahl- und Nationalmannschaften unterwegs waren, gilt es nun, in den Derbymodus zu kommen. "Wir sind am Donnerstag das erste Mal wieder komplett als Team zusammengekommen und haben uns vor dem Training nochmal eingeschworen auf unsere gemeinsamen Ziele, um alle Spieler damit auch heiß zu machen und einzustimmen auf das Spiel am Samstag" sagt U19-Chefcoach Benjamin Hoffmann.
Mit vielen Eindrücken im Kopf sind die Spieler von ihren Reisen zurückgekehrt. Hauptaufgabe des Trainerteams war es deshalb, die Spieler zunächst wieder am Bruchweg ankommen zu lassen und in der kurzen Zeit den Fokus auf das Heimspiel gegen die Eintracht zu legen. "Das gilt es umzusetzen. Zu wissen, was der Alltag ist, was den einzelnen Spieler besser macht. Das sind das tägliche Training und das nächste Spiel, nicht das vergangene", so Hoffmann. Der Fußballlehrer und sein Team arbeiteten deshalb mit Videositzungen und deuteten in einfachen Spielformen im Training an, was das Team am Samstag erwartet. "Wir dürfen die Jungs aber auch mental und körperlich nicht überbelasten. Es geht es darum, am Samstag zum Anstoß topfit und gut vorbereitet zu sein."
Denn mit der Eintracht kommt ein Spitzenteam der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an den Bruchweg, das nur drei Punkte als der FSV weniger hat. "Sie haben sehr gute Kicker in der Mannschaft, erst ein Spiel gegen den VfB Stuttgart verloren und sich in den letzten Spielen auch immer besser gefunden." Mit 20 erzielten Treffern ist die Eintracht derzeit die offensivstärkste Mannschaft der Liga. Hoffmann erwartet deshalb einen Gegner, der viel Druck ausüben wird. "Sie werden uns immer wieder attackieren und vorne draufgehen, insgesamt wenig Raum und Zeit lassen, um kreativ zu werden."
Kreativität und Ideenreichtum gegen druckvollen Gegner
"Deswegen müssen wir diesen Prozess und das Spiel sehr schnell machen und auch mal den direkten Weg zum Tor suchen. Wie sich das am Ende auf dem Platz zeigt, müssen die Spieler umsetzen. Es geht darum, dass die Jungs kreativ und ideenreich sind, Bock darauf haben, eine Lösung zu finden. Denn es wird nicht nur eine Lösung geben, um ein Tor zu erzielen."
Aufpassen müssen die 05er bei Standardsituationen. "Sie haben mit ihren beiden Innenverteidigern und im Sturm sehr groß gewachsene Spieler. Man weiß aber auch, dass wir in den letzten Spielen viele Tore aus Standards erzielt haben. Wir wissen um unsere Stärken und die werden wir in das Spiel einbringen", so Hoffmann.