U17 30.09.2023 - 14:35 Uhr
U17 muss sich Regensburg geschlagen geben
Hartung: "Gefehlt, dass wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken“
Am Samstagmittag unterlag die U17 des 1. FSV Mainz 05 in der B-Junioren-Bundesliga mit 1:2 (0:0) beim SSV Jahn Regensburg. Tore von Fabian Hanula (49.) und Christian Koch (61.) brachten die Ostbayern nach dem Seitenwechsel auf die Siegerstraße, der Anschlusstreffer von Rafael Monteiro (89.) kam zu spät, um noch etwas Zählbares mit zurück nach Rheinhessen zu nehmen.
"Das ist insgesamt kein zufriedenstellendes Ergebnis, weil der Gegner zwar ordentlich gespielt hat, wir aber auch. Es hat gefehlt, dass wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und zeigen, dass wir besser sind. Trotzdem darf man das Spiel nicht verlieren“, resümiert U17-Cheftrainer Sören Hartung.
Ohne Treffer in die Pause
Torlos war es nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte mit Möglichkeiten auf beiden Seiten zunächst in die Kabinen gegangen. "Uns fehlte ein bisschen die Effektivität, daraus ein Tor zu machen und in Führung zu gehen, um den Gegner dadurch mal zu drücken“, erklärt Hartung. Hinten habe man einzig einen Abseitsgegentreffer im Anschluss an eine Standardsituation hinnehmen müssen, ansonsten, bis auf vereinzelte Torannäherungen der Gastgeber, nicht viel zugelassen.
"Es war nichts, wo du Angst hattest, mit einem Rückstand in die Halbzeit zu gehen“, beschreibt der 05-Trainer. Zu wenige gute Ballbesitzphasen hatte Hartung dennoch von seiner Mannschaft gesehen. "Immer, wenn wir ruhig und sauber gespielt haben, hatten wir unsere Torchancen“, so der 05-Trainer. Zu oft habe man die Bälle aber schnell wieder hergegeben.
Anschluss kommt zu spät
Nach dem Seitenwechsel musste Tarik Karaman im 05-Gehäuse dann früh hinter sich greifen. "Vermeidbar“, wie Hartung den Regensburger Führungstreffer durch Hanula beschreibt, musste sein Team fortan doch einem unnötigen Rückstand hinterherlaufen. "Das war ein bisschen ärgerlich, weil es ein Spiel war, in dem du eigentlich kein Gegentor kassieren darfst“, so der FSV-Coach.
Dennoch spielte und drückte sein Team in der Folge auf den Ausgleich, bekam stattdessen aber nach einem Ballverlust im Spielaufbau Gegentreffer Nummer zwei, wie Hartung erzählt. "Da haben wir im Verteidigungsverhalten mit der gesamten Mannschaft wieder nicht gut ausgesehen." Trotz des Zwei-Tore-Rückstandes habe man weiter nach vorne gespielt und auf einen eigenen Treffer gedrängt. Dieser fiel jedoch erst in den Schlusssequenzen der Begegnung. Mit einer der letzten Torgelegenheiten gelang es Monteiro, Timo Kurzka im Jahn-Tor zu überwinden. "Das war zu spät, um nochmal wirklich auf den Punkt zu spielen“, sagt Hartung, weshalb es bei der knappen Auswärtsniederlage blieb.
Erneut nach Bayern
Am kommenden Wochenende steht für die Hartung-Elf mit dem Auswärtsspiel bei 1860 München eine weitere Partie in der Fremde an, erneut geht es nach Bayern. Anpfiff an der Grünwalder Straße ist am Sonntag, den 08. Oktober um 11 Uhr.
SSV Jahn Regensburg U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 2:1 (0:0)
Tore: 1:0 Hanula (49.), 2:0 Koch (61.), 2:1 Monteiro (89.)
Aufstellung: Karaman - Horlbeck, Birinci (63. Osei Bonsu), Deliboyraz, Bennis, Knoll, Benslaiman (82. Monteiro Antunes), Imafidon (75. Steineck), Mustapha, Wegjan (82. Scholl), Latifi (63. Akoto)
Schiedsrichter: Koray Aydin