U17 09.11.2019 - 15:30 Uhr
U17 nach Derbysieg wieder Tabellenführer
Verdienter Erfolg am Bruchweg gegen Eintracht Frankfurt
Die U17 des 1. FSV Mainz 05 hat das Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt mit 4:1 (1:0) für sich entschieden und die TSG Hoffenheim als Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest abgelöst. U17-Cheftrainer Sören Hartung sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft, die zuhause weiter ohne Punktverlust bleibt.
Im Vergleich zur Startelf beim 1:0-Heimsieg gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth nahm U17-Cheftrainer Sören Hartung drei Wechsel vor: Timothe Rupil, Kapitän Marlon Roos Trujillo und Maarten Klöppel rückten für Malik Makey, Armend Quenaj und Jonas Schwabe in die Anfangsformation.
Mainz beherrscht das Spiel, Frankfurt setzt Nadelstiche
Die 05ER bemühten sich von Anfang an um Spielkontrolle und Druck nach vorne und kamen bereits nach drei Minuten zu einer ersten Gelegenheit. Maarten Klöppels Schuss aus kurzer Distanz verfehlte allerdings das Tor der Gäste. Nur kurze Zeit später setzte Rupil 05-Kapitän Roos Trujillo mit einem schönen Flugball in Szene, der Top-Torjäger der Mainzer stand jedoch knapp im Abseits. Nach einer guten Viertelstunde entwickelten dann auch die Frankfurter nach einer Standardsituation erstmals Torgefahr, insgesamt schafften es die Gäste in der Anfangsphase aber nur selten, sich zu befreien und offensive Nadelstiche zu setzen. Mainz beherrschte das Spiel und kombinierte sich oft ins letzte Angriffsdrittel, wo nur die letzte Präzision zum Tor fehlte. „In der ersten Halbzeit haben wir vom Gefühl her ein bisschen zu verkopft gespielt, da hatten wir gute Ballbesitzphasen aber uns hat etwas die Durchschlagskraft und Effektivität gefehlt, vorne ein Tor zu machen“, analysierte Trainer Hartung, der dann drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff doch den ersten Treffer seiner Mannschaft sah: Mainz erhöhte den Druck auf die Frankfurter Abwehr, die 05ER eroberten sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und Danny Schmidt vollendete zum 1:0-Pausenstand.
Nach 2:0-Führung drängen die Gäste
Die zweite Hälfte war keine drei Minute alt, als Mainz nachlegte: Maarten Klöppel nutze einen Patzer von Gäste-Keeper Amar Dzevlan und traf zur 2:0-Führung. „Wir wollten in der zweiten Halbzeit noch mehr Druck auf die letzte Zone machen, um dann nochmal ein zweites Tor nachzulegen. Das war die ganz klare Vorgabe, dass wir uns nicht auf dem 1:0 ausruhen wollen“, erklärte Hartung, der nach dem Treffer eine Drangphase der Gäste erlebte. Zwei Minuten nach Klöppels Tor nutzten die Hessen einen Ballverlust der 05ER und markierten mit dem folgenden Konter den 2:1-Anschlusstreffer.
05-Coach Hartung sah „eine kurze Phase, in der wir uns mit dem zweiten Treffer etwas zu sicher gefühlt haben, die Eintracht auch in der Halbzeit umgestellt hatte und mehr Druck auf unseren Spielaufbau hatte.“ Die Gäste erarbeiteten sich nun mehr Spielanteile, bissen sich in der Mainzer Hälfte fest, ließen aber vor dem Tor die letzte Durchschlagskraft vermissen. So überstanden die Hausherren die Frankfurter Druckphase unbeschadet und schlugen dann innerhalb von vier Minuten doppelt zu: Schmidt mit seinem zweiten Treffer des Tages und Roos Trujillo schraubten den Spielstand auf 4:1 hoch. Mit der deutlichen Führung im Rücken spielten die 05ER dann wieder befreiter auf und kombinierten sich ein ums andere Mal vor das Tor der Hessen. „Danach war es sehr effektiv, was wir gemacht haben, wir haben uns gute Torchancen rausgespielt, die Dinger dann eiskalt verwertet und in der Summe auch verdient gewonnen“, war Hartung mit dem seriösen Auftritt seiner Jungs zufrieden, die nach dem 13. Spieltag wieder Tabellenführer sind.
1. FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt: 4:1 (1:0)
1. FSV Mainz 05 U17: Hoffmann – Kraft, Müller, Nassery, Wilhelm – Shabani (71. Cucciara), Rupil – Bobzien (61. Heinz), Roos Trujillo (71. Mekoma), Klöppel (65. Makey) – Schmidt (71. Quenaj)
Tore: 1:0 Schmidt (37.), 2:0 Klöppel (43.), 2:1 Freischlad (45.), 3:1 Schmidt (57.), 4:1 Roos Trujillo (60.)