U17 28.08.2021 - 16:00 Uhr
U17 zündet Offensivfeuerwerk gegen Reutlingen
05ER feiern 5:0-Heimsieg / Weiper trifft doppelt
Die U17 des 1. FSV Mainz 05 hat am dritten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest den ersten Heimsieg der noch jungen Saison eingefahren. Nach dem Punktgewinn zum Ligastart und dem deutlichen Auswärtserfolg beim 1. FC Ingolstadt wussten die 05ER auch gegen Aufsteiger SSV Reutlingen 1905 zu überzeugen. Doppeltorschütze Nelson Weiper, Hussein Mahamud, Philipp Schulz und Lovis Bierschenk sorgten mit ihren Treffern für einen auch in der Höhe verdienten 5:0 (2:0)-Kantersieg.
Im Vergleich zum Duell mit den Schanzern nahm U17-Chefcoach Sören Hartung lediglich einen Startelfwechsel vor: Hussein Mahamud ersetzte Ouassim Karada.
Zu Spielbeginn entwickelte sich das erwartete Duell. Der Aufsteiger aus Reutlingen überließ den Hausherren erst einmal den Ball und lauerte auf Umschaltmomente, die 05ER waren um Spielkontrolle bemüht und setzten erste offensive Akzente. Stürmer Weiper näherte sich als erster 05ER dem Reutlinger Tor (9./13.) - zunächst noch ohne Erfolg, was sich kurze Zeit später ändern sollte.
Die Bilder zum Spiel
Weiper bricht den Bann
Nach 16 Minuten belohnte der Mainzer Junioren-Nationalspieler sein Team für eine engagierte Anfangsphase und brachte die Rheinhessen in Front. Der Bann war nun gebrochen und die Gastgeber wollten nachlegen. Daniel Gleibers Fernschussversuch (20.) und Mahamuds Direktabnahme (22.) verfehlten das Tor allerdings knapp. Die Gäste kamen durch Shaka Pouhe (26.) und Sebastian Zieker (30.) zu Chancen, viel mehr ließen konzentriert verteidigende Mainzer nicht zu - und legten ihrerseits noch vor der Pause nach. Erneut war es Weiper, der sich im Zweikampf behauptete und auf Hussein ablegte, der zum 2:0-Pausenstand traf (31.). Ein zweites Tor von Weiper wurde zuvor wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt (39.).
Die zweite Halbzeit startete mit einem Paukenschlag. Nicht einmal eine Minute war gespielt, ehe ein langer Ball Weiper fand, der auf Kapitän Schulz ablegte. Der Mittelfeldmotor fackelte nicht lange und schloss per Traumtor in den Winkel ab - 3:0 (41.). Die Mainzer waren nun drückend überlegen, sprühten vor Spielwitz und sorgten schnell für die endgültige Vorentscheidung. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Bierschenk per Foulelfmeter auf 4:0 (45.), zwei Zeigerumdrehungen später nutzte Weiper einen Reutlinger Fehler im Aufbauspiel zum fünften Mainzer Tor (47.).
Mainzer Plan geht auf
Vor allem in der Phase nach Wiederanpfiff überzeugten die 05ER mit tollem Kombinationsspiel, dem die Reutlinger nun kaum noch etwas entgegenzusetzen hatten. Besonders die langen Bälle aus der Verteidigung in die Spitze führten immer wieder zu offensiven Hochkarätern. Nach der Vorentscheidung nahmen die Mainzer etwas das Tempo raus, blieben aber zu jeder Zeit das spielbestimmende Team. Weitere Chancen verfehlten allerdings das Reutlinger Tor, sodass die 05ER am Ende einen deutlichen 5:0-Erfolg bejubeln durften.
1. FSV Mainz 05 U17 – SSV Reutlingen 1905 U17: 5:0 (2:0)
Aufstellung: Zuther – Fuhrländer (69. Engel), Erdal, Azakir (63. Nicolosi), Wiesnet – Schulz (53. Karada), Gleiber (69. Marincau), Kalemba – Hussein, Weiper, Bierschenk (63. Heine)
Tore: 1:0 Weiper (16.), 2:0 Mahamud (31.), 3:0 Schulz (41.), 4:0 Bierschenk (45.), 5:0 Weiper (47.)