U17 27.01.2019 - 17:53 Uhr
U17: Ordentlicher Test endet mit Niederlage
Mainzer verlieren in letzter Sekunde gegen RB Leipzig mit 1:2 (0:1)
Mit 1:2 (0:1) ging der erste Test der U17 nach dem Hallenturnier in Wiesbaden gegen RB Leipzig verloren. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Sachsen spielerisch vieles richtig machten und verdient in Führung lagen, fand das Team um Trainer Sören Hartung im zweiten Durchgang besser in die Partie, erzielte durch Marlon Roos-Trujillo den Ausgleich (69.) und hatte weitere Chancen auf einen Sieg. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang dem Tabellenzweiten der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost doch noch der Siegtreffer.
Das Spiel in Baunatal begann mit Verzögerung und auch die Mainzer brauchten zunächst etwas, um in die Partie zu kommen. Leipzig entwickelte viel Druck gegen den Ball und konnte in den Umschaltmomenten zu oft einfach durch die Mitte spielen. Aus einer solchen Aktion fiel dann auch der Führungstreffer. Ein Gästeakteur gewann im Zentrum eine Eins-gegen-Eins-Situation dribbelte so auf die Abwehrkette der 05er zu und steckte den Ball am 16er durch, wo dieser per Flachschuss unhaltbar ins Eck befördert wurde. Die Rot-Weißen taten sich schwer, hatten aber dennoch ebenfalls Tormöglichkeiten durch Batikan Sonsuz.
Nach 45 Minuten wechselten beide Teams kräftig durch, bei den 05ern kamen unter anderem Eniss Shabani und Ben Bobzien aus der U16 zum Einsatz. Die Rheinhessen verteidigten die Angriffe der Leipziger nun konsequenter und kamen selbst zu Chancen. Die beste Möglichkeit hatte Marc Fichtner, doch dessen Abschluss wurde vom Gästekeeper hervorragend abgewehrt.
Mit der letzten Aktion noch das 1:2
In den letzten zwanzig Minuten waren die Mainzer nun feldüberlegen und kamen schließlich zum Ausgleich. Einen Ballgewinn brachte die Elf über das Zentrum mit klarem und zielstrebigem Passspiel nach vorne. Dort wurde Roos-Trujillo vor dem Torwart freigespielt und erzielte mit seinem schwächeren linken Fuß über den Torwart hinweg das verdiente 1:1 (69.). Hier belohnten sich die Mainzer für den betriebenen Aufwand, doch mit der letzten Szene des Spiels kassierten die 05er aus einem Gewühl im eigenen Strafraum noch das 1:2. Der Schiedsrichter pfiff danach nicht mehr an.
"In einem Spiel, was auch sehr gut mit einem Remis enden kann, haben wir viele Erkenntnisse mitnehmen können, woran wir in der weiteren Vorbereitung arbeiten können. Wir haben gegen spielstarke Leipziger ein ordentliches Spiel gezeigt und waren nach etwas Anlaufzeit auch wieder in unseren Abläufen drin, sodass wir besonders in der zweiten Hälfte wieder an unsere Stärken aus der Hinrunde anknüpfen konnten", war das Fazit von Hartung unabhängig vom Ergebnis eher positiv.
Nächstes Wochenende steht für die Mainzer ein Miniturnier auf dem Programm. Hier messen sich die Rheinhessen dann mit den Grasshoppers Zürich aus der Schweiz und SC Heerenveen aus den Niederlanden.
1. FSV Mainz 05 U17 – RB Leipzig U17 1:2 (0:1)
1. FSV Mainz 05 U17: Altoe (46. Mohn), Incatasciato (46. Curci), Mörschel (46. Hatoupis), Hartmann, Spilger, Fichtner, Nebel (46. Häufglöckner), Sapper (46. Roos Trujillo), Sonsuz (46. Shabani), Petö (46. Bobzien), Petrov
Tore: 0:1 (32.), 1:1 Roos-Trujillo (69.), 1:2 (80.)