U17 29.03.2019 - 13:55 Uhr
U17: Rhein-Main-Derby in Frankfurt
Team von Sören Hartung fährt zum Spitzenspiel bei der Eintracht
Beim Tabellenvierten der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest wartet auf die U17 der 05er am Samstag um 11 Uhr eine Herausforderung. Die Gastgeber der Frankfurter Eintracht konnten vier der letzten fünf Spiele gewinnen, sind wie die Mainzer im neuen Jahr noch ohne Punktverlust und haben zudem noch positive Erinnerungen an den letzten Auftritt gegen in Mainz. Aus dem verlorenen Hinspiel-Derby hat 05-Trainer Sören Hartung zuletzt die richtigen Schlüsse gezogen und sieht seine Mannschaft bereit für das Rückspiel.
In der Hinrunde verloren die Rheinhessen deutlich mit 0:3, nachdem man nach 20 Minuten schon 0:2 hintengelegen hatte. "Da haben wir es leider nicht geschafft unsere eigenen Chancen zu Ende zu spielen und dann am Ende verdient verloren." Seitdem konnten die Mainzer aber eine Serie starten mit elf Spielen ohne Niederlage, zuletzt auch mit sechs Siegen in Folge. Frankfurt spielte danach ebenfalls gut und zeigte sich oft in den Anfangsminuten gefährlich. "Die Eintracht ist schwer zu stoppen, wenn sie einmal Oberwasser bekommen. Andersrum sind sie aber verwundbar, wenn sie früh in Rückstand geraten und diesem dann hinterherrennen müssen", so Hartung zu den Auftritten der Eintracht.
Angesichts der letzten Ergebnisse der Mainzer sieht der Fußballlehrer seine Spieler bereit für das Derby. "Aufgrund unserer Athletik und Bereitschaft haben wir immer die Möglichkeit am Ende des Spiels nochmal einen Gang hochzuschalten. Gleichzeitig haben wir in den letzten Spielen auch gezeigt, dass wir sehr gut verteidigen können und gerade auswärts schwer zu knacken sind", sieht Hartung gleich mehrere Faktoren, die für die Mainzer sprechen.