Aufs Neue hat sich die U17 mit einer grandiosen Vorstellung belohnt. Mit 3:1 (2:0) schlugen die 05er auswärts die Stuttgarter Kickers und verdienten sich somit zum vierten Mal in Folge drei Punkte.
In den ersten zehn Minuten lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, ohne dabei aber wirklich große Torchancen zu kreieren. Erst gegen Ende des ersten zweikampfbetonten Durchgangs kamen die 05er vermehrt über die Flügel aussichtsreich vor den gegnerischen Kasten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Mainzer in Führung gehen sollten. Zunächst kam das Team von Sören Hartung durch ein Eigentor der Gäste in Front (34.), um daraufhin noch gefährlichere Torabschlüsse zu verzeichnen. So war es drei Minuten später Merveille Papela, der kurz vor dem Pausenpfiff zum 2:0 nachlegte und es mit einer verdienten Führung in die Kabine ging.
"Wir wollten auch in der zweiten Hälfte uns dem Spiel weiterhin annehmen und Stuttgart keine Möglichkeit geben, zurückzukommen", so Trainer Sören Hartung. Und diese Vorgaben setzte sein Team auch konsequent um. Folgerichtig klingelte es nur kurze Zeit später erneut zur Freude der Rheinhessen. Im Anschluss an einen Freistoß war es schließlich Denis Ljuca, den Vorsprung auf 3:0 ausbaute (45.).
Der Gegner hingegen brachte nun mit verstärkter Offensive mehr Risiko ins Spiel und schloss in der 62. Minute zum 3:1 aus Mainzer Sicht auf. Die Jungs vom Bruchweg selbst verbuchten durch einige Kontermöglichkeiten weitere Chancen, mussten aber auch lange Bälle der Gastgeber verteidigen. Gegen Ende der Partie nahm jedoch die Anzahl der Großchancen ab, sodass der FSV summa summarum drei weitere verdiente Punkte bei einem 3:1-Endstand einheimsen konnte.
"Gegen den erwartet schweren Gegner konnten wir uns erneut beweisen. Mit diesem Spiel haben wir uns noch einmal weiter strecken und eine gute Leistung abrufen können", lobte der 05-Coach seine Mannschaft.
Stuttgarter Kickers U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 1:3 (0:2)
Mainz 05: Rieß - Sedy, Ljuca, Gans, Fiege, Papela, Tauer, Eyibil (79. Yildiz), Bonianga (73. Schönfelder), Jung (58. Wohn), Jakobi (59. Fuchs)
Tore: 0:1 (34./ET), 0:2 Papela (37.), 0:3 Ljuca (45.), 1:3 (62.)