U17 25.01.2020 - 16:25 Uhr
U17 siegt in Unterzahl
05ER schlagen die U19 des TSV Schott Mainz im Test
Die U17 hat ihr erstes Testspiel des neuen Jahres gegen die U19-Regionalliga-Fußballer des TSV Schott Mainz mit 4:2 (1:1) für sich entschieden. Armend Qenaj, Danny Schmidt und Marlon Roos-Trujillo trafen für die 05ER, die mehr als eine Halbzeit in Unterzahl spielten. U17-Cheftrainer Sören Hartung zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.News Detailansicht
Rund drei Wochen, bevor es für die U17-Junioren in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit dem Spiel bei der SpVgg Unterhaching wieder ernst wird, testete die Truppe von Sören Hartung und Florian Diel gegen den U19-Jahrgang des TSV Schott Mainz. Weil den Mainzern aufgrund von Krankheit, Verletzungen und Klassenfahrten insgesamt elf Spieler fehlten, standen dabei mit Leon Petö, Finn Mörschel und Lucas Laux auch drei U19-Akteure auf dem Feld. Nach einem aktiveren Beginn der Gäste kamen die 05ER in den ersten 20 Minuten immer besser ins Spiel und verzeichneten durch Ante Serdarusic (8.), Petö (9.) und Maarten Klöppel (13.) die ersten guten Möglichkeiten.
Der erste Treffer der Partie ließ 26 Minuten auf sich warten: Armend Qenaj drang mit einem starken Dribbling in den Strafraum der Schottler ein und zog flach zur 1:0-Führung der Hausherren ab, die nur drei Minuten später dezimiert wurden. Verteidiger Urfan Nassery hielt seinen kurzen Gegenspieler leicht aber entscheidend im Strafraum und musste mit Rot vom Platz. Den fälligen Elfmeter nutzte Schott zum 1:1-Ausgleich, mit dem es auch in die Pause ging. "Meiner Meinung nach kann man da auch ein bisschen Fingerspitzengefühl walten lassen, aber das ist die Regelauslegung, das muss man dem Schiedsrichter zu Gute halten", ordnete Trainer Hartung die Szene ein und sah auch im zweiten Durchgang, "dass wir sehr gut auf die Rote Karte reagiert haben und trotzdem Offensivakzente gesetzt haben, anstatt uns nur hinten reinzustellen."
Hartung mit dem Spiel zufrieden
Nach Wiederanpfiff brachte Danny Schmidt die 05ER wieder in Führung, nur wenige Minuten später glich Schott aus und es entwickelte sich ein Spiel auf gutem Niveau. Die Gastgeber verteidigten auch in Unterzahl gewohnt souverän und sorgte in Person von Doppelpacker Marlon Roos-Trujillo schließlich für den 4:2-Endstand. "Ich bin mit dem Spiel soweit zufrieden, wir haben viel Aktivität gesehen von allen Spielern. Es war schon mal gut, dass wir uns da gegen einen körperlich guten Jahrgang behauptet haben, Zweikämpfe gewonnen haben, dass wir vor allen Dingen mal wieder raus aufs Großfeld konnten nach den Hallenturnieren", resümierte Hartung.