U17 09.03.2018 - 15:56 Uhr
U17: Spitzenspiel gegen Bayern München
Mainzer auswärts beim Tabellenersten gefordert
Hochinteressantes Spiel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest: Am Sonntagmorgen gastiert unsere U17 beim Tabellenführer FC Bayern München und will mit einer guten Vorstellung glänzen. Dazu kommt der Ansporn, "die Ersten zu sein, die in München einen Sieg einfahren", so Trainer Sören Hartung.
Nach dem 4:0-Sieg gegen den FC Kaiserslautern im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres 2018 war für die 05er ursprünglich vergangenes Wochenende das Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt angesetzt, das jedoch aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt werden musste. "Wir hätten natürlich gerne gespielt, weil wir gut drauf waren", so Hartung.
Stattdessen standen seine Schützlinge am Sonntag zum Ausgleich für eine gute Trainingseinheit auf dem Platz und konnten sich in einer langen Trainingswoche intensiv auf das Topspiel der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest vorbereiten. Denn am Sonntag geht es nach München zum Tabellenführer, der mit 43 Punkten aus 17 Begegnungen bislang ungeschlagen bleibt. Zuletzt war der kommende Gegner mit 3:1 dem FC Kaiserslautern überlegen und spielte 0:0-Unentschieden gegen den 1. FC Heidenheim. "Bayern musste erst ein Gegentor auf eigener Spielstätte einstecken. Das zeugt von hoher Qualität", weiß der 05-Coach.
Schon im Hinspiel, das letztlich 1:1-Unentschieden endete, deutete sich allerdings an, dass gegen die Gastgeber Zählbares zu holen ist. "Uns hat etwas Spielglück gefehlt", erinnert sich Hartung. Denn zunächst gingen die 05er mit 1:0 in Front, mussten dann aber doch den Ausgleichstreffer einstecken. "Es war mehr drin, aber am Ende ein gerechtes Unentschieden", berichtet der Fußballlehrer. "Wir hatten sehr gute Torchancen, aber diese in letzter Konsequenz nicht alle genutzt."
„Können dort nur gewinnen“
Mit dem Blick auf die Tabelle erscheint die Begegnung an diesem Wochenende ein absolutes Topspiel des Tabellenersten gegen die zweitplatzierten Mainzer zu sein. Jedoch zähle es für Hartungs Schützlinge, wie in jeder anderen Partie auch, der gleiche Grundsatz: "Wir müssen unsere Arbeit machen und unsere Leistung auf den Platz bringen." Nichtsdestoweniger "können die Bayern ihren Punktevorsprung verlieren. Wir können dort nur gewinnen."
Fehlen wird für die Begegnung am Sonntag um 11 Uhr auf dem FC Bayern Campus definitiv Felix Brand, der sich im Training verletzt hat. Ansonsten steht Hartung eine fitte Truppe zur Verfügung.