U19 09.03.2018 - 16:30 Uhr
U19 erwartet brisantes Rhein-Main-Derby
Eintracht Frankfurt gastiert am Bruchweg
Mit einem guten Gefühl nach dem 2:1 (0:1)-Sieg beim VfB Stuttgart empfängt unsere U19 am Samstagmorgen Eintracht Frankfurt zum Rhein-Main-Derby. Trainer Bo Svensson erwartet ein typisches Derbyspiel, in dem die Mannschaft als Sieger vom Platz gehen wird, welche "noch heißer auf den Sieg ist."
Am vergangenen Wochenende konnte Svenssons Truppe bereits im Schwabenland einen wichtigen Punktgewinn einfahren. Dort belohnten sich die 05er für eine gute Moral und Einstellung am Ende mit drei wohlverdienten Zählern. "Es tut gut, auswärts nach einem Rückstand zur Pause zurückzukommen. Auch gegen Nürnberg und Bayern haben wir nach der Halbzeit eine Reaktion gezeigt, dieses Mal haben wir uns allerdings belohnt." Auch wenn die Rheinhessen in den zweiten 45 Minuten beim VfB einen sehenswerten Auftritt hingelegt hatten, sieht der 05-Coach noch Verbesserungspotenzial in der Gesamtvorstellung seiner Mannschaft: "Wir müssen die Spielweise der ersten Halbzeit korrigieren. Es zählt für uns, über die ganzen 90 Minuten hinweg eine geschlossene Mannschaftsleistung auf den Platz bringen."
Typisches Derbyspiel
Bereits im Hinspiel lieferten sich die zwei Kontrahenten ein heiß umkämpftes Duell ab, das einem typischen Derby absolut gerecht wurde. Im Hinspiel war die intensive, von Zweikämpfen geprägte Begegnung ausgeglichen und die 05er trennten sich letztlich mit 1:1 (1:1)-Unentschieden von den Hessen. "Das wird auch dieses Mal ein enges Spiel mit hohem Tempo", ist sich Svensson sicher.
Für Frankfurt gehe es um viel, nicht zuletzt aufgrund der schwierigen Tabellensituation. Die Eintracht belegt aktuell mit 19 Punkten den elften Platz der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und steht somit nur einen Rang über den Abstiegsplätzen. Daher rechnet der 05-Coach mit einem "aggressiven Gegner, der leidenschaftlich agiert." Demzufolge sei es nun die Aufgabe, "dem entgegenzuhalten." Dazu komme, dass die Hessen erst seit Kurzem von einem neuen Trainer betreut werden und ihre Spielweise verändert haben. "Darauf müssen wir uns einstellen. Wir wollen aber trotzdem unser eigenes Spiel durchdrücken." Für das Match am Samstag um 11 Uhr im Bruchwegstadion kehrt Ahmet Gürleyen nach seiner Gelb-Rot-Sperre in den Kader zurück.
Halbfinale im Südwestdeutschen-Pokal
Nur wenige Tage nach dem Derby steht für die 05er am Mittwochabend das Halbfinale des Südwestdeutschen-Pokals auf dem Programm. "Wir wollen natürlich gerne ins Finale kommen", so Svensson zur Partie gegen den SV Gonsenheim. "Allerdings wissen wir auch, dass es für einen Regionalligisten eine riesige Chance ist, sich auszuzeichnen." Kein Selbstläufer also, weshalb die Rot-Weißen mit hundert Prozent in die Begegnung gehen werden.